Solingen Symphoniker spielen zu einem Stummfilm

Solingen · Ein Filmkonzert der besonderen Art steht an am Sonntag, 24. Februar, um 18 Uhr, im Theater und Konzerthaus. Der Stummfilmklassiker "Die Nibelungen - 1. Teil - Siegfried" von Fritz Lang wird in der restaurierten Originalfassung mit einem klassischen Filmprojektor aus alten Kinotagen und einem Filmvorführer gezeigt. Unterhalb der Leinwand spielen die Bergischen Symphoniker die Original-Musik zum Film, in dem Held Siegfried den Drachen Fafnir tötet und beim Bad im Drachenblutbeinahe unsterblich wird. Frisch erstarkt raubt er dem Zwergenkönig Alberich seine Tarnkappe und den Nibelungenschatz.

Am Hof des Burgunderkönigs Gunther verliebt sich Siegfried in dessen Schwester Kriemhild. Als Preis für ihre Hand muss Siegfried Gunthers Brautwerbung unterstützen. Dank der Tarnkappe gelingt das problemlos, die Doppelhochzeit kann stattfinden. Brunhilde aber lässt aus Machtgier Siegfried ermorden. Dirigent ist Helmut Imig. Er hält einen Einführungsvortrag um 17.15 Uhr. Karten sind erhältlich ab 12,50 Euro unter der Telefonnummer 204820.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort