Solingen Stromausfall legt Hofgarten über drei Stunden lahm

Solingen · Kunden des neuen Einkaufszentrums Hofgarten in der Innenstadt mussten sich amMittwochvormittag in Geduld üben. Nachdem Handwerker am Morgen bei Arbeiten ein Kabel beschädigt hatten, konnte die Shopping-Mall am Mittwoch wegen eines Stromausfalls erst um 11.15 Uhr öffnen.

Der Blackout begann gegen acht Uhr, ausgerechnet zu dem Zeitpunkt, zu dem der Hofgarten normalerweise aufgeschlossen wird. Vor den Eingängen des Centers am Graf-Wilhelm-Platz und an der Kölner Straße hatten sich bereits etliche Kunden versammelt. Doch dann standen sie zunächst einmal vor verschlossenen Türen. Erst gegen 10.45 Uhr war die Stromversorgung im Einkaufszentrum wieder hergestellt, so dass der Verkauf schließlich eine halbe Stunde danach starten konnte.

Zur Höhe des entstandenen Schadens machte das Hofgarten-Management gestern keine Angaben. Und auch die genaue Ursache, die zum Stromausfall führte, stand noch nicht abschließend fest. Diese werde weiter ermittelt, sagte eine Sprecherin. Glücklicherweise sei bei dem Zwischenfall aber niemand verletzt worden, so die Hofgarten-Sprecherin.

Am Mittag war im Center selbst von der Panne vom Vormittag kaum mehr etwas zu spüren. Die Kunden schlenderten wie gewohnt durch die Gänge. Und auch die Kühlregale und die Theken mit frischen Waren bei Edeka Pauli im Untergeschoss des Hofgartens waren wieder gefüllt. Einzig der Fischverkauf blieb länger geschlossen.

Das hatte Stunden zuvor noch anders ausgesehen. "Es war nicht lustig. Wir mussten zahlreiche frische Produkte wie zum Beispiel Geflügel und eben Fisch entsorgen", sagte Supermarkt-Besitzer Thomas Pauli. Zum Glück sei es aber relativ schnell gelungen, Ersatzware anliefern zu lassen.

Auch Pauli vermochte den Schaden in seinem Geschäft gestern noch nicht genau abzuschätzen. Er geht aber davon aus, dass die Versicherung des Verursachers die Kosten für den Stromausfall übernehmen wird.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort