Solingen Stressige Zeiten für Taxifahrer

Solingen · Ertan Cati ist im Vorstand der Taxizentrale tätig. Er blickt auf das Jahr der Wirtschaftskrise zurück und bereitet sich auf dem Jahreswechsel vor. Silvester ist für seine Mitarbeiter und ihn der anstrengendste Tag des Jahres.

Herr Cati, das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit für Urlaub?

Cati Zwischen Weihnachten und Neujahr ist für unsere Taxifahrer keine Zeit der Entspannung angesagt. Für uns ist es eine anstrengende Zeit, die mit viel Arbeit verbunden ist. Aber selbstverständlich freuen wir uns, nun viele Fahrgäste befördern zu dürfen, denn diese Einnahmen sind wichtig für das Jahresgeschäft.

Wie ist Ihr Jahr denn verlaufen?

Cati Insgesamt sind wir zufrieden. Bis zum Juni haben wir von der Finanzkrise nichts gespürt. Doch nach und nach haben auch wir Einbußen verzeichnen müssen. Die Menschen sparen und für viele ist das Taxifahren ein Luxus.

Wie hoch waren Ihre Einbußen?

Cati Sie bewegen sich im Rahmen zwischen 15 und 18 Prozent. Ich denke, dieser Trend wird sich auch im neuen Jahr leider fortsetzen." In den letzten Tagen war es sehr verschneit.

Welche Auswirkungen hatte dies für Ihre Taxifahrer?

Cati "Es gab natürlich eine vermehrte Nachfrage nach Taxen, denn die Menschen hatten Bedenken, sich selbst auf die Straße zu wagen. Wir haben oft auch den Bahnverkehr ersetzt. Allerdings hat dies kaum zu einem größeren Umsatz geführt, denn wir haben für die Strecken aufgrund der Wetterverhältnisse länger als üblich gebraucht.

Waren Sie zufrieden mit den Räumdiensten auf den Straßen in Solingen oder gab es für die Fahrer Probleme bei der Arbeit?

Cati An dieser Stelle muss ich den Räumdiensten hier wirklich ein großes Lob aussprechen. Ich war während der Schneefälle auch in anderen Städten unterwegs, aber nirgendwo war alles so gut geräumt und befahrbar wie hier in Solingen. Wir sind froh, keine großen Hindernisse gehabt zu haben. Lediglich in den Seitenstraßen war es manchmal schwierig.

Cati Silvester ist für uns der arbeitsreichste Tag des ganzen Jahres. Unsere 55 Taxen erledigen in dieser einen Nacht bis zu 1000 Fahrten. Wenn es von den Kapazitäten her möglich wäre, könnten wir noch mehr Fahrten annehmen.

Buchen die umsichtigen Solinger jetzt schon ihre Taxifahrt für die Silvesternacht?

Cati Ja, wir haben schon eine Vielzahl von Bestellungen angenommen. Taxi zu fahren ist für viele Menschen Silvester die bequemste und sicherste Art und Weise, zu ihrer Feier und auch wieder zurück zu kommen.

Was raten Sie denjenigen, die in der Silvesternacht mit dem Taxi fahren möchten?

Cati Wer auf Nummer sicher gehen will, bestellt bei der Taxizentrale frühzeitig einen Wagen vor. Aber auch am 31. Dezember ist es noch möglich, seine Wunschtermine bekannt zu geben. Außerdem ist es uns wichtig und gehört zu unserer Beförderungspflicht, dass auch diejenigen, die spontan auf der Straße ein Taxi anhalten, in der Silvesternacht mitgenommen werden.

Pia Bergmeister führte das Gespräch mit Ertan Cati.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort