Solingen Streit um Kirchenkonzert

Solingen · Der Konflikt in Mangenberg mit der evangelischen Kirchengemeinde Wald spitzt sich immer stärker zu. Am Montag ist um 19.30 Uhr ein Solidaritätskonzert für die von ihrer Stelle abberufene Pfarrerin Bärbel Schweizer geplant.

Eine Entscheidung über eine Nutzung der Gemeinderäume beziehungsweise der Kirche an der Sandstraße durch eine derartige Veranstaltung müsse aber das Presbyterium treffen, berichtete Pfarrer Jochen Schulze. Die nächste reguläre Sitzung sei am 27. Mai. Der Presbyteriumsvorsitzende unterstrich, dass damit die Veranstaltung nicht verboten worden sei.

Es sei nur noch keine Entscheidung getroffen worden. Per Eilantrag hatten Mangenberger, die für die Weiterbeschäftigung der Pfarrerin in ihrem Seelsorgebezirk kämpfen, das Gospelkonzert in der Kirche für den 5. Mai beantragt. Nach den Worten von Melanie Witte wird es aber "auf jeden Fall stattfinden". Der Gospelchor der Kirchengemeinde brauche keine Genehmigung, um singen zu dürfen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort