Solingen Strecke der S-Bahn "S 1" ist bis Sonntag dreigeteilt

Solingen · Diese (Not-) Lösung würden Pendler in Solingen gerne auf Dauer umgesetzt wissen: Aufgrund des Stellwerk-Brandes in Mülheim-Styrum vor einer Woche ist der Streckenweg der S-Bahn "S 1" seit dem gestrigen Montag geteilt.

Zwischen Solingen und Duisburg sowie zwischen Essen und Dortmund verkehren die Züge tagsüber fahrplanmäßig im 20 Minuten-Takt, auf dem Abschnitt dazwischen hat die Deutsche Bahn einen Pendelverkehr im 30 Minuten-Takt eingerichtet.

In der vorigen Woche hatte die "S 1" aufgrund des Unglücks in Mülheim zeitweise so viel Verspätung eingefahren, dass Züge in Hilden endeten und die Haltepunkte Solingen-Vogelpark und Hauptbahnhof sowie Hilden-Süd nicht bedient wurden. Fahrgäste mussten auf die nächste S-Bahn warten oder auf Busse umsteigen.

"Bei der Umsetzung des bis vorerst kommenden Sonntag gültigen Fahrplan-Ersatzkonzeptes hat es an der einen oder anderen Stelle gehakt", zog ein Bahnsprecher nach dem ersten Tag Bilanz. Von den Beeinträchtigungen war jedoch in erster Linie die Teilstrecke rund um Essen betroffen, weniger der Abschnitt zwischen Solingen und Düsseldorf. Hier verkehrten die Züge bis auf Ausnahmen fahrplanmäßig.

(gra)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort