Zwischen Solingen und Düsseldorf S1-Betrieb nach Stellwerk-Störung eingestellt

Solingen / Düsseldorf · Zugreisende zwischen Solingen und Düsseldorf hatten am Montag einmal mehr das Nachsehen. Sowohl die Züge der S 1, als auch des RE 47 fielen aus.

Aufgrund einer Stellwerk-Störung im Bereich Düsseldorf-Eller kam es auf der Strecke der S-Bahn 1 zu Zugausfällen.

Aufgrund einer Stellwerk-Störung im Bereich Düsseldorf-Eller kam es auf der Strecke der S-Bahn 1 zu Zugausfällen.

Foto: Guido Radtke

Das neue Jahr hat in etwa genauso angefangen, wie das alte zu Ende gegangen ist – zumindest für die Reisende und Pendler, die in Remscheid beziehungsweise in Solingen auf die Bahnverbindungen von und nach Düsseldorf angewiesen sind. Denn wie schon in den Wochen zuvor wurden am Montag sowohl auf der S-Bahn-Linie S 1, als auch auf der neuen Linie des Regionalexpresses RE 47 zum Start in die erste Arbeitswoche des Jahres 2023 erneut zahlreiche Zugverbindungen gestrichen.

So meldete das Internetportal zuginfo.nrw ab dem Morgen ausfallende Bahnen auf der Strecke zwischen dem Solinger Hauptbahnhof sowie dem Hauptbahnhof Düsseldorf. Betroffen waren zum einem Züge der S 1, die aus dem Ruhrgebiet kommend schon in der Landeshauptstadt endeten. Und zum anderen fuhren auch die Bahnen des RE 47 nur eingeschränkt im Bereich von Remscheid-Lennep nach Solingen. Auf der Stecke selbst zwischen Solingen und Düsseldorf wurden im Rahmen eines Schienenersatzverkehrs Busse eingesetzt, die stündlich verkehrten.

Ein Sprecher der Deutschen Bahn bestätigte am Montagnachmittag die Ausfälle. Zu den genauen Ursachen vermochte die Bahn indes zunächst keine Angaben zu machen. „Klar ist nur, dass es eine Störung in einem Stellwerk gibt“, sagte der Bahnsprecher, der nicht abschätzen konnte, wann die Strecke wieder befahrbar sein würde.

Bei vielen Pendlern sorgten die Ausfälle derweil für Ärger. „Die Ersatzbusse fahren viel zu selten und sind keine Alternative“, sagte beispielsweise ein junger Mann, der normalerweise täglich von Solingen zu seinem Job in Düsseldorf pendelt. Am Montag kehrte er unverrichteter Dinge wieder nach Hause, um von dort aus zu arbeiten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort