Solingen Stiftung verfemte Kunst: beim LVR nicht mehr ganz oben

Für die Stiftung für verfemte Künste im Kunstmuseum drängt die Zeit. "Wir waren fertig mit allen Beschlüssen und Verträgen", betonte Oberbürgermeister Norbert Feith in der Sitzung des Kulturausschusses und erklärte, dass die Stadt ihre Hausaufgaben gemacht habe.

Dass nun übergeordnete Instanzen stiftungsrechtlichen Nachbesserungsbedarf sähen, läge nicht in der Macht der Stadt. Es gelte nun, noch bis zu den Kommunalwahlen zu einem Ergebnis zu kommen, zumal auch beim beteiligten Landschaftsverband (LVR) das Thema nicht mehr ganz oben auf der Tagesordnung stehe.

"Unser Ziel ist es, in den nächsten Sitzungen mit stiftungsfähigen Vorlagen alles unter Dach und Fach zu bekommen", so Feith. Denn die berechtigte Sorge bestehe, dass nach den Wahlen, wenn sich die Gremien von Stadt und LVR erst einmal neu zusammensetzen und arbeitsfähig sein müssen, das Stiftungskind bereits im Brunnen liege.

(crm)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort