TV-Koch in Solingen Sternekoch Lafer isst gerne Mutters Schnitzel

Der bekannte TV-Koch Johann Lafer war am Montag auf Einladung von Oberbürgermeister Tim Kurzbach in Solingen und besuchte die Firmen Gehring und Walbusch.

 Fernsehkoch Johann Lafer (im Vordergrund) war gestern zu Besuch bei Volker (rechts) und Hartmut Gehring und setzte sich dabei auch an den Schleifbock.

Fernsehkoch Johann Lafer (im Vordergrund) war gestern zu Besuch bei Volker (rechts) und Hartmut Gehring und setzte sich dabei auch an den Schleifbock.

Foto: Meuter, Peter (pm)

Bei der Zubereitung von edlen Speisen kommt es mitunter auf die Sekunde an. Doch die Zeit machte dem bekannten Sterne- und TV-Koch Johann Lafer am Montag bei seinem Besuch in der Klingenstadt einen Strich durch die Rechnung. Zunächst jedenfalls, denn der anfangs geplante Besuch zur Mittagszeit beim Schneidwarenhersteller Gehring in Gräfrath musste verschoben werden.

Doch nicht für lange. Noch vor dem Treffen mit Oberbürgermeister Tim Kurzbach im Rathaus – hier trug sich Lafer ins Gästebuch der Stadt Solingen ein – konnte der Spitzenkoch bei einer Betriebsführung durch die Firma Gehring an der Tersteegenstaße all jene Produktionsgänge in Augenschein nehmen, die für die Herstellung eines qualitativ hochwertigen Messers erforderlich sind.

Oberbürgermeister Tim Kurzbach hatte Johann Lafer im vergangenen Jahr persönlich zu einem Besuch nach Solingen eingeladen hatte. Getroffen hatten sie sich auf der Messe Ambiente in Frankfurt, traditionell auch ein Treffpunkt der Solinger Schneidwaren- und Besteckbranche. Denn für jeden Koch ist der Name Solingen ein Begriff. „Für uns Köche ist es Berufsethos, mit einem Solinger Messer zu arbeiten“, sagt Lafer. Und so lange er kann, will der Sternekoch die Solinger Qualitätsprodukte unterstützen. „Mit der Firma Gehring habe ich bereits einige Projekte umgesetzt“, sagt Lafer. Volker und Hartmut Gehring wollen in Zukunft weitere mit dem Sternekoch folgen lassen.

 TV-Koch Johann Lafer (l.) trug sich im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach ins Gästebuch der Stadt Solingen ein.

TV-Koch Johann Lafer (l.) trug sich im Beisein von Oberbürgermeister Tim Kurzbach ins Gästebuch der Stadt Solingen ein.

Foto: Uwe Vetter

In Lafers Kochschule Table d’Or in Guldental in Rheinland-Pfalz kommen Gehring-Messer zum Einsatz. Auch bei verschiedenen TV-Sendungen bereitet Lafer Speisen mit Schneidwaren „Made in Solingen“ zu. „Allerdings sind die Produktkennzeichnungen nicht zu sehen, das wäre Schleichwerbung“, erklärt Volker Gehring. Er betont zudem: „Johann Lafer bestellt die Ware bei uns und kauft sie auch.“

Johann Lafer ist auch ein leidenschaftlicher Sammler von Accessoires. Bei einem Besuch in Uruguay ist ihm dabei ein über 100 Jahre altes Messer, auf dem Solingen stand, in die Hände gefallen. Er kaufte es und ließ es bei der Firma Gehring auf Vordermann bringen. Gestern überreichte Lafer das Messer aus Uruguay als Gastgeschenk Oberbürgermeister Tim Kurzbach – der wiederum ein Zöppken mit goldener Klinge dem Koch übergab.

Johann Lafer ist allerdings nicht nur Schneidwarenfan, sondern er hat auch ein Faible für Hemden. Von daher bot es sich bei seinem Solingen-Besuch an, beim Modeunterunternehmen Walbusch an der Martinstraße auf Einkaufstour zu gehen. Das 1934 gegründete Familienunternehmen, bekannt für seine „Hemden ohne Knopf“ (seit 2014 spricht man vom „Walbusch-Kragen“) ist weit über die Stadtgrenzen hinaus bekannt und beschäftigt rund 1000 Mitarbeiter. 2017 wurde ein Umsatz von 321 Millionen Euro erwirtschaftet.

So viele Mitarbeiter wie Walbusch hat die Firma Gehring nicht. 55 fest angestellte Mitarbeiter sind es, Gehring ist neben Picard & Wielpütz und der Firma Carl Mertens aber nur noch einer der wenigen Besteckhersteller in der Klingenstadt, der darüber hinaus auch Schneidwaren herstellt. „Wir machen große Stückzahlen zu guten Preisen“, sagt Hartmut Gehring. Picard & Wielpütz ist überwiegend Lieferant für die Gastronomie, Mertens ist mit kleineren Stückzahlen im Besteck- und auch Messerbereich unterwegs. Gehring schaut auf ein gutes Jahr 2018 zurück. „Wir sind sehr zufrieden, unsere Pläne wurden voll erfüllt“, meint Hartmut Gehring.

Ganz ohne Kochen ging der Solingen-Besuch von Johann Lafer übrigens nicht ab. Am Abend bereitete er in der Show-Küche im Werksverkauf der Firma Gehring ein „schönes Menü“ für ausgewählte Gäste zu. Lafer ist aber auch für Hausmannskost zu haben: „Meine Liebingsessen ist Mutters Schnitzel mit Bratkartoffeln und Salat.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort