Solingen Statistik: Drogen haben Alkohol am Steuer eingeholt

Solingen · 100 Autofahrer wurden auf Solingens Straßen im vergangenen Jahr bei Polizeikontrollen unter Einfluss von Drogen erwischt, 98 hatten Alkohol getrunken, als sie von der Polizei angehalten wurden. Damit haben die Rauschmittel den Alkohol statistisch gesehen überholt.

Die wichtigsten Änderungen des neuen Punktesystems
Infos

Die wichtigsten Änderungen des neuen Punktesystems

Infos
Foto: dpa/Grafik RP

Die meisten Kontrollen der Polizei galten jedoch auch vergangenes Jahr wieder den Geschwindigkeitssündern. Über 5000 Verkehrsteilnehmer wurden nur geblitzt, knapp 3000 gerieten in polizeiliche Geschwindigkeitskontrollen, bei denen sie angehalten wurden. Hinzu kommen Geschwindigkeitskontrollen durch städtische Radarwagen.

Besonderes Augenmerk richtet die Polizei bei ihren Verkehrskontrollen aber auch auf die Anschnallpflicht und die Rückhaltesysteme für Kinder. Wie aus der in dieser Woche vorgelegten Statistik des Wuppertaler Polizeipräsidiums hervorgeht, wurden 2603 Verkehrsteilnehmer erwischt, die nicht angeschnallt waren. 1871 Fahrer belegte die Polizei mit Verwarnungsgeldern oder Anzeigen, die falsch abgebogen waren oder gewendet haben.

"Ohne Sanktionen läuft nichts", weiß Polizeipräsidentin Birgitta Radermacher und kündigt auch für dieses Jahr Kontrollen an, vor allem was die Geschwindigkeit angeht, auch im Bereich von Schulen. Im bergischen Städtedreieck gibt es dort 344 Kontrollstellen, die Zahl der Verstöße hat deutlich ansteigende Tendenz. Über 230 000 Fahrzeuge wurden in Wuppertal, Solingen und Remscheid vor Schulen kontrolliert, 11 544 waren zu schnell, was einer Quote von knapp fünf Prozent entspricht.

Von März bis Dezember setzt die Polizei zu Geschwindigkeitskontrollen auch das ProVida-Krad ein. An 64 Einsatztagen wurden 319 Verstöße "der schweren Kategorie" gemessen. Die höchste festgestellte Überschreitung eines Kradfahrers wurde auf der L 74 gemessen. Auf der Strecke, auf der 90 Kilometer pro Stunde erlaubt sind, war der Zweiradfahrer nach Abzug der Messtoleranz noch mit 167 Stundenkilometern unterwegs. Neben Geschwindigkeitsverstößen gab es Anzeigen wegen Überholens, zu geringem Abstand und unzureichender Fahrzeugtechnik. Kontrolliert wurden von den ProVida-Kradfahrern 174 Pkw, 93 Kräder und drei Lkw.

(aki)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort