Solingen Startschuss zum Zeitungsprojekt

Solingen · Mit rund 1400 Schülern aus 50 Klassen der weiterführenden Schulen startet das Medienprojekt Zeitung in der Schule – kurz ZiSch genannt – in eine neue Runde.

Mit rund 1400 Schülern aus 50 Klassen der weiterführenden Schulen startet das Medienprojekt Zeitung in der Schule — kurz ZiSch genannt — in eine neue Runde.

Spannend, dass die Schüler aus den Klassen 7 bis 10 dabei nicht nur die beiden Solinger Tageszeitungen studieren und analysieren, sondern auch wieder selbst zu Reportern werden und eigene Texte schreiben.

Diese erscheinen in der eigenen ZiSch-Zeitung. Das ist zugleich Abschluss und Höhepunkt des Projektes. Über das Medienprojekt informierten sich gestern beim Eröffnungsseminar bei der Stadt-Sparkasse Lehrer der Zisch-Schulklassen.

Kreativ, informativ, bunt — die Tageszeitung hat viele Seiten. Lehrerin Carolin Adam von der August-Dicke-Schule sowie Dominik Mumm, der am Gymnasium Schwertstraße unterricht, beteiligen sich mit ihren achten Klassen an dem Medienprojekt. Interessante Unterrichtsstunden erwarten sie in den kommenden Wochen.

Für die ZiSch-Schüler der weiterführenden Schulen steht die Beschäftigung mit der Tageszeitung dabei quasi auf dem Stundenplan. Acht Wochen lang — vom 29. Oktober bis zum 20. Dezember studieren sie die Solinger Morgenpost und das Solinger Tageblatt im Unterricht. Auch die Unterschiede der beiden Tageszeitungen können sie dabei herausfinden. Einen eigenen "Presseausweis" erhält jeder ZiSch-Reporter auch diesmal wieder.

Nach den Worten von Petra Wolf hat die Medienvielfalt und damit vor allem auch die elektronische Informationsflut in den letzten Jahren explosionsartig zugenommen. Für die Projektleiterin vom Pro-Media-Institut, welches das ZiSch pädagogisch begleitet, wird es deshalb wichtiger denn je, bei Schülern Lese-und Medienkompetenz zu fördern, um in der Wissensgesellschaft bestehen zu können. Der Umgang mit der Tageszeitung vermittele Schülern diese Schlüsselqualifikationen, ist sie überzeugt.

Erleben und entdecken

Stadt-Sparkasse und Stadtwerke Solingen sind Partner von ZiSch. Diese ermöglichen den Schülern beispielsweise einen Workshop mit dem Zeichner des Comics "Knax", Roberto Freire, und eine Entdeckungstour mit dem Kabelmesswagen. ZiSch-Schüler können auch einmal einem Bank-Azubi bei einem Schnupper-Praktikumstag über die Schulter schauen. Zudem wird eine Führung in den Stollen in der Mauer der Sengbachtalsperre angeboten. Motto: "36 Meter unter dem Wasser."

Unterstützt wird das gemeinsame Projekt von Solinger Morgenpost und Solinger Tageblatt außerdem von Vodafone.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort