Solingen Start in die Freibad-Saison

Solingen · Ittertal und Heidebad peilen für kommenden Donnerstag die Eröffnung an. Nach dem verregneten Sommer 2011 hoffen die Betreiber in diesem Jahr auf eine Besucherflut und viel Sonnenschein.

 Im Ittertal stehen die letzten Vorbereitungen für die Freibad-Saison an. Thomas Czeckay hofft auf einen sonnigen Sommer mit vielen Badegästen.

Im Ittertal stehen die letzten Vorbereitungen für die Freibad-Saison an. Thomas Czeckay hofft auf einen sonnigen Sommer mit vielen Badegästen.

Foto: stephan Köhlen

An den Sommer 2011 kann sich Thomas Czeckay noch gut erinnern. Denn der ist für das Team im Freibad Ittertal gehörig ins Wasser gefallen: "Das war eine Katastrophe", meint der Leiter der Freizeitbetriebe (Freibad und Eislaufanlage). Bis Ende August vergangenen Jahres hatten sich im Ittertal gerade einmal 10 500 Badegäste statt der erwarteten 40 000 bis 50 000 eingefunden. "Der schlechteste Freibadbesuch, seit ich im Ittertal arbeitete", sagt Czeckay. Und er gehört nun immerhin seit fast 20 Jahren zum Ittertal-Team.

Kommenden Donnerstag, 17. Mai (Christi Himmelfahrt), wird im Ittertal die Eröffnung der Freibad-Saison angepeilt — "wenn sich das Wetter nicht erheblich verschlechtern sollte", schränkt Thomas Czeckay ein. Bis dahin ist noch einiges zu tun auf der Anlage. "Das Becken ist zurzeit noch nicht ganz mit Wasser gefüllt, überdies sind wir noch mit der Grünpflege beschäftigt", sagt der Leiter der Freizeitbetriebe. Bis Donnerstag sei aber alles fertig.

Wasser 14 Grad

Die Temperatur des Wassers im Becken hat Czeckay schon mal gemessen. 14 Grad sind es momentan lediglich, ein Wert, der nicht unbedingt zum Baden einlädt. Gleichwohl ist er optimistisch: "Ich hoffe auf einen schönen Sommer."

Mit dem Sponsoren-Cup wurde am 1. Mai die Freiluft-Saison bereits eröffnet, am morgigen Sonntag, 13. Mai, starten die "Ittertaler Beach-Turniere". "Volleyballer, die noch mitmachen wollen, sollten bis 9.30 Uhr da sein, Start ist um 10 Uhr", sagt Thomas Czeckay. Das Angebot im Ittertal geht aber über das Schwimmen hinaus: Wer will, kann Beachvolleyball, Beachhandball, Beach-Soccer, Tischtennis oder Tischfußball spielen, Grillplätze sind vorhanden, überdies ist Zelten möglich.

Nicht nur im Ittertal, auch im einzig verbliebenen städtischen Freibad in der Ohligser Heide laufen die Vorbereitungen auf Hochtouren: "Wir arbeiten darauf hin, am 17. Mai zu öffnen", teilt der städtische Pressesprecher Lutz Peters mit. Das hänge aber vom Wetter ab: Wenn es sich nicht lohnt, bleibt das Heidebad geschlossen.

Ausbesserungsarbeiten wurden erledigt und natürlich die Becken geschrubbt, zudem wurden am Heidebad neue Fahrradständer installiert, der Platz bietet für 60 bis 80 Räder. "Wir hätten zur Eröffnung gerne noch ein Beach-Soccer-Feld eingerichtet, aber das ging bislang wegen des Wetters nicht", sagt Lutz Peters. Dafür freut man sich, für den Kiosk einen neuen Pächter gefunden zu haben. "Die kleine Pommes kostet hier 1,50 Euro", weiß Peters.

Wie das Ittertal hatte auch das Heidebad unter dem verregneten Sommer des vergangenen Jahres zu leiden. Wurden 2010 noch knapp 40 000 Besucher an der Kasse des Heidebads gezählt, so waren es vergangene Saison nicht einmal 10 000 Schwimmer.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort