Solingen Starke Frauen vor der Kamera

Solingen · Von einem professionellen Team ins rechte Licht gerückt werden, diese Chance nutzten Kundinnen gestern bei Ulla Popken, dem Modespezialisten für Übergrößen. 17 Damen, die Kleidergröße 42 und mehr tragen, hatten sich zum Fotoshooting angemeldet.

Vor einer schwarzen Wand steht ein antikes Sofa, das mit seinem roten Bezug einen wirkungsvollen Kontrast bildet. Einen Fuß lässig auf die Couch gestellt, präsentiert sich Helga Münch der Kamera. Für jedes Foto werden die Position, die Haltung von Körper und Kopf geändert. Mal gibt es einen schwarzen Schleier dazu, mal einen Hut. Es wirkt fast wie bei den Models in den Fernsehshows. Doch hier stehen ganz normale Frauen vor der Kamera — starke Frauen in großen Größen, die sich ebenso von ihrer schönsten Seite zeigen können wie die mageren Profimodels.

Das professionelle Fotoshooting ist ein Geschenk der Solinger Filiale von Ulla Popken an die Stammkundinnen. "Die Damen sind immer begeistert von unserer Ware", erklärt Regina Diegel, die im Ladenlokal an der Hauptstraße die künftigen Models modetechnisch berät. Per Flyer wurden die Kundinnen auf die Aktion aufmerksam gemacht und konnten sich anmelden. "Jede Dame bekommt von uns ein Foto geschenkt", so Diegel. Natürlich gibt es die Möglichkeit, weitere Fotos zu kaufen.

Professionell geschminkt

Das Shooting übernimmt ein Team der Firma "Beauty Stage". "Mittlerweile gibt es vier Teams, die europaweit unterwegs sind", sagt Geschäftsführer Tim Oldenburg. Mit zum Team gehört eine Visagistin, die die Models erst einmal professionell schminkt. Danach wird fotografiert. Die entstandenen Bilder können sich die Frauen an einem großen Bildschirm ansehen, und Tim Oldenburg wählt per Knopfdruck nicht nur den gewünschten Ausschnitt aus, sondern wechselt auch zwischen Farb-, Schwarzweiß- und Sepia-Einstellung.

Kundin Helga Münch macht sich die Entscheidung nicht leicht. Welches Foto möchte sie mit nach Hause nehmen, welches nicht? "Ich mache das zum ersten Mal", gesteht sie. "Deshalb bin auch neugierig." Vergangene Woche wurde sie auf die Aktion angesprochen. "Ich habe gerade hier eingekauft." Das tut sie öfter. "Es gibt in Solingen nicht viele Geschäfte, die Übergrößen führen." Hier hat sie Auswahl. "Ich brauche bei den Hosen Überlänge", verrät die Solingerin. Für das Fotoshooting hat sie sich eine leuchtend rote Bluse ausgesucht, die sie über ihrer schwarzen Grundausstattung trägt. Und eine Idee für das Foto hat sie auch schon. "Vielleicht werde ich es verschenken."

Siebzehn Damen haben sich für das Fotoshooting angemeldet. Allen macht es Spaß, sich einmal professionell stylen und ablichten zu lassen. "Wir machen das hier zum zweiten Mal", sagt Mariola Stelmach von der Ulla Popken-Filiale an der Hauptstraße. "Die Kundinnen sind sehr zufrieden. Und wir auch." Da dürfte klar sein, dass es bald mal wieder ein solches Fotoshooting geben wird. Mariola Stelmach verspricht: "Das machen wir sicher wieder."

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort