1. NRW
  2. Städte
  3. Solingen

Solingen: Stadtwerke-Fusion: Verdi hofft jetzt auf Politiker

Solingen : Stadtwerke-Fusion: Verdi hofft jetzt auf Politiker

Die Arbeitnehmer der Fusions-Stadtwerke Solingen, Remscheid, Velbert hoffen vor der nächsten Runde über einen Tarifvertrag im Juni auf die Politik. Zwar habe ein neues Angebot der Arbeitgeber "leichte Fortschritte gebracht", erklärte Verdi-Sekretär Peter Schneider.

Dennoch seien "noch viele Brücken zu bauen". Als Grund vermutet der Gewerkschafter "Unerfahrenheit der Arbeitgeber". Ein Knackpunkt ist die Einbindung der Arbeitnehmer. Verdi will auch zukünftig Standort-Betriebsräte, während die Gegenseite einen Konzernbetriebsrat favorisiert. Zwar habe die Politik bei den Gesellschafterversammlungen die Mitbestimmung übergangen und so "Zusagen gebrochen", so Schneider. Dennoch hoffe er, dass Einfluss auf die Arbeitgeber ausgeübt werde.

(RP)