Solingen Stadtwappen schmückt Solingen-Münze

Solingen · Sie wird beidseitig Motive haben, die "Solingen-Münze 2013" – auf der einen Seite das Stadtwappen, auf der anderen Erläuterungen dazu. "Sie ist aus Edelmetall und hat die Größe eines Einkaufswagenchips und kann als solcher auch genutzt werden", sagt Curt Mertens.

 Curt Mertens macht mit bei der Solingen-Messe.

Curt Mertens macht mit bei der Solingen-Messe.

Foto: mak (Archiv)

Sie wird beidseitig Motive haben, die "Solingen-Münze 2013" — auf der einen Seite das Stadtwappen, auf der anderen Erläuterungen dazu. "Sie ist aus Edelmetall und hat die Größe eines Einkaufswagenchips und kann als solcher auch genutzt werden", sagt Curt Mertens.

Der Geschäftsführer der Carl Mertens Besteckfabrik sieht gerade in der ausgefallenen Prägetechnik ein Solinger Markenzeichen. "Das zeichnet uns aus", sagt Mertens und verweist auf den Hamburger Senat, der einst bei den Solinger Designspezialisten vom Krahenhöher Weg anklopfte, um ein Besteck aus Alpaka-Silber mit dem Wappen der Hansestadt zu ordern.

Zusammen mit den Firmen Güde (Kochmesser), Kretzer (Garten- und Hobbyscheren, Spezialscheren), Niegeloh Stahlwarenfabrik (Haut- und Nagelscheren sowie Pinzetten und Nagelknipser) und Herder Windmühlenmesser wird die Firma Mertens (Bestecke, Accessoires aus Edelstahl) auf der Solingen-Messe erneut einen Gemeinschaftsstand belegen. Das Quintett veranstaltet seit Jahren bereits den Solinger Schneidwaren-Samstag — am 14. September steht hier die fünfte Veranstaltung auf dem Programm. "Wir stehen für typische Solinger Manufakturen und wir arbeiten als Traditionsmarken eng zusammen. Wir wollen auf der Messe etwas bewegen", kündigt Curt Mertens an.

Dazu gehören Schärf- und Schleivorführungen am Messestand, aufgestellt wird zudem eine kleine Prägemaschine beziehungsweise Presse der Maschinenfabrik Gustav Wolff, auf der die Solingen-Münze geprägt wird. "Gegen einen kleinen Obolus für einen guten sozialen Zweck dürfen die Besucher diese selbstverständlich mit nach Hause nehmen", erklärt Curt Mertens.

Und man will "ein Stück Authentizität rüberbringen" mit dem gemeinsamen Messeauftritt, zudem "junge Leute mit Blick auf eine Ausbildung ansprechen", so Curt Mertens.

Mit 70 Ausstellern ist die achte Auflage der Solingen-Messe am 28. Juni (Fachbesuchertag) und 29. Juni in und um die Eissporthalle schon seit einigen Monaten ausgebucht. Motto: Die Weltmarke Solingen vor Ort erleben. Erstmals wird die Messe von der Wirtschaftsförderung in Eigenregie umgesetzt. "Das Team arbeitet gut zusammen, es läuft alles reibungslos", sagt Geschäftsführer Frank Balkenhol.

Am Donnerstagabend hatte die Wirtschaftsförderung alle Aussteller ins Gründer- und Technologiezentrum eingeladen "und für den Endspurt gebrieft", so Balkenhol. Aufbauzeiten wurden abgesprochen, auf Park & Ride-Plätze hingewiesen. "Die Stadtwerke bieten einen Shuttle-Service an. Messe-Parkplätze gibt es unter anderem auf dem Gelände des Technologiezentrums, bei Zwilling und der August-Dicke-Schule", sagt der Wirtschaftsförderer.

Am Donnerstag, 20. Juni, ist das Messe-Team in der Eissporthalle vor Ort. "Der Aufbau der ersten Stände beginnt an diesem Tag", erklärt der Geschäftsführer der Wirtschaftsförderung. Und damit auch viele auswärtige Besucher den Weg in die Eissporthalle finden, wird nun noch einmal eine Marketing-Offensive gestartet: In Düsseldorf, Köln, Mettmann, Wuppertal und Remscheid werden Großplakate auf die Solingen-Messe hinweisen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort