Landesförderungen in Solingen Stadtteilprojekte in Wald laufen schleppend an

Solingen · Im Rahmen des Integrierten Stadtteilkonzepts Wald 2030 wurden jetzt die für dieses Jahr beantragten Fördersummen vom Land bewilligt. Unmut gibt es, weil es bei der Umsetzung von Projekten im Stadtteil Verzögerungen gegeben hatte.

 Mit dem Stadtteilentwicklungskonzept soll Wald aufgewertet werden. Unter anderem soll ein Quartiersmanager im Zentrum des Stadtteils vor Ort sein.

Mit dem Stadtteilentwicklungskonzept soll Wald aufgewertet werden. Unter anderem soll ein Quartiersmanager im Zentrum des Stadtteils vor Ort sein.

Foto: Peter Meuter

Nun steht fest, dass die Fördersumme von 704.000 Euro bewilligt ist, die die Bezirksvertretung (BV) Wald im vergangenen September für 2022 im Rahmen des Stadterneuerungsprogramms beantragt hatte. Die nun erfolgte Bewilligung der Summe geht aus der Programmveröffentlichung des Landesministeriums für Heimat, Kommunales, Bau und Digitalisierung zur Städtebauförderung hervor. Das Geld soll für Projekte im Rahmen des Integrierten Stadtteilentwicklungskonzepts (ISEK) 2030 verwendet werden – unter anderem für die Aufwertung des Botanischen Gartens, die Einführung eines Quartiersmanagements sowie für einen Verfügungsfonds für bewohnergetragene Projekte, wie aus dem ministerialen Dokument hervorgeht. Auch andere Stadtteile erhalten eine Förderung.