Düsseldorfer Altstadt Doppeltes Homecoming im "Pöötzke"

Solingen · Als Musiker kennt man Peter van der Heusen in der Jazz-Kneipe "Em Pöötzke" seit Langem. Doch als er jetzt in der Düsseldorfer Szene-Kneipe endlich wieder zu seinem Saxofon griff, war es ein doppeltes Homecoming: Denn der bekannte Roncalli-Saxofonist und Musiker aus dem Solinger Stadtensemble ist jetzt Pächter des Jazz-Lokals, das in einem denkmalgeschützten Haus von 1630 untergebracht ist und in den vergangenen Monaten von Eigentümerin Anne Ilge-Gerresheim verschönert und saniert wurde und daher geschlossen war.

 Pächter Peter van der Heusen (v.l.) mit Anne Ilge-Gerresheim und Karl-Heinz Gatzweiler (Zum Schlüssel).

Pächter Peter van der Heusen (v.l.) mit Anne Ilge-Gerresheim und Karl-Heinz Gatzweiler (Zum Schlüssel).

Foto: H.-J. Bauer

Als Musiker kennt man Peter van der Heusen in der Jazz-Kneipe "Em Pöötzke" seit Langem. Doch als er jetzt in der Düsseldorfer Szene-Kneipe endlich wieder zu seinem Saxofon griff, war es ein doppeltes Homecoming: Denn der bekannte Roncalli-Saxofonist und Musiker aus dem Solinger Stadtensemble ist jetzt Pächter des Jazz-Lokals, das in einem denkmalgeschützten Haus von 1630 untergebracht ist und in den vergangenen Monaten von Eigentümerin Anne Ilge-Gerresheim verschönert und saniert wurde und daher geschlossen war.

"Ich bin kein Gastronom, werde aber mit dem alten Team und den bekannten Bands wie Powerkraut, Superjazz und Muckefuck alles geben, auch mal spülen oder zapfen, wenn es voll ist, und natürlich werde ich auch mal spielen", sagt van der Heusen. Um mehr Zeit mit seiner Familie zu verbringen (er hat zwei Kinder), hat er das "Pöötzke" gepachtet. Die Eigentümerin hat bei den Umgestaltungsarbeiten viel Wert auf die ursprüngliche Einrichtung der "alten Dame" gelegt, wie sie das denkmalgeschützte Haus nennt: "Wir hoffen, dass sie jetzt bereit ist für die nächsten 50 Jahre."

In der Jazz-Kneipe gibt es aber auch Neues, etwa Schlüssel-Alt statt Schlösser Bier.

(semi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort