Politik Besondere Ehre für Angela Merkel und Jürgen Hardt

Solingen · In seiner Funktion als Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion reiste der Bundestagsabgeordnete für Remscheid, Solingen und Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), als Teil der Delegation von Kanzlerin Angela Merkel nach China.

In seiner Funktion als Außenpolitischer Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion reiste der Bundestagsabgeordnete für Remscheid, Solingen und Wuppertal II, Jürgen Hardt (CDU), als Teil der Delegation von Kanzlerin Angela Merkel nach China.

Nach der Begrüßung mit militärischen Ehren durch den chinesischen Ministerpräsidenten Li Keqiang konzentrierten sich die Gespräche mit der chinesischen Regierung und hochrangigen Vertreten des Volkskongresses zunächst auf die Lage in Afghanistan und Syrien. Als ständiges Mitglied im Weltsicherheitsrat verwies China hier weiter auf die Notwendigkeit einer Lösung unter der Führung der Vereinten Nationen und unter Einbindung aller regionalen Akteure. Ein weiterer Schwerpunkt der Reise lag auf der Intensivierung der Wirtschaftsbeziehungen. Insgesamt wurden während der Reise Wirtschaftsabkommen in Höhe von 18,6 Millarden Euro unterzeichnet.

Am gestrigen Freitag besuchte die Delegation der Kanzlerin auf Einladung des chinesischen Ministerpräsidenten auch dessen Heimatprovinz Anhui - eine besondere Ehre, da er bislang noch keinen Staatsbesuch außerhalb Pekings begleitet hatte.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort