St. Lukas An Der Schwanenstraße Aktionstag rund um das Thema Demenz

Solingen · "Demenz bewegt uns" ist das Motto des diesjährigen Aktionstages rund um das Alter, der am morgigen Samstag, 22. August, im St. Lukas Pflegeheim und dem St. Lukas Tagespflegehaus an der Schwanenstraße stattfindet. Dabei richtet sich der Aktionstag mit seinem bunten Programm an alle, die sich über das Älterwerden informieren wollen: So können die Besucher mit einem Altersanzug selbst erfahren, wie es sich anfühlt, älter und eingeschränkt zu sein. Zudem testen Profis Brillen, Hörgeräte sowie Rollatoren der Besucher.

Der OTV stellt sein Programm "Fit für 100" vor, das zur Bewegung motivieren soll. "Denn Sport ist nicht nur gut für Herz und Muskeln, sondern auch für das Gehirn", sagt Claudia Sauer-Hengesbach, Mitarbeiterin der Sozialen Betreuung und zugleich Trainerin im Programm. Thomas Behler von der Rudi Assauer Initiative bereichert den Tag mit einem Vortrag. Er referiert zum Thema "Demenz - eine Herausforderung für die Gesellschaft". Die Initiative wurde mit dem Bekanntwerden der Alzheimer-Erkrankung des langjährigen Präsidenten des Fußballvereins Schalke 04 gegründet.

"Mit dem Tag wollen wir auf die Krankheit Demenz aufmerksam machen und sie mit unseren Mitteln enttabuisieren", erklärt die Pflegedienstleiterin des St. Lukas Pflegeheims und des St. Lukas Tagespflegehauses, Beate Kalowsky. Die Einrichtung ist auf die Pflege und Betreuung von verwirrten und demenziell veränderten Menschen spezialisiert.

Beginn der Veranstaltung ist um 10 Uhr, um 14 Uhr wird das Fest mit dem Auftritt des Shantychor Solingen ausklingen. Für die kleinen Besucher gibt es ein Kinderprogramm, für das leibliche Wohl ist mit Leckerem von Grill und Kuchenbuffet gesorgt.

(mxh)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort