Solingen Stadtbibliothek per App besser kennenlernen

Solingen · Die Stadtbibliothek per App kennenlernen und Medienkompetenz erwerben: Das ist das Ziel der Biparcours-App, die eine Mitarbeiterin der Kinderbibliothek, Yvonne Picard, für Schüler der 4. Klassen entwickelt hat, und die jetzt beim Landeswettbewerb "Kooperation.

Konkret" erfolgreich war. Ausgezeichnet wurden Projekte der Zusammenarbeit von Schulen und anderen Lernorten. Bei einer interaktiven Reise durch die Bibliothek sollen Kinder alles lernen, um für Recherche und Ausleihe gerüstet zu sein.

In der Jury-Begründung heißt es: Yvonne Picard "schafft es mit ihrem Parcours auf freundliche, anschauliche und unterhaltsame Weise, Kinder für das Angebot der Bibliothek zu begeistern". Das Preisgeld von 300 Euro reicht jedoch nicht, um das Programm zum Einsatz zu bringen. Dafür fehlen kleine Tablet-Rechner in entsprechender Anzahl. Die Bibliothek hofft nun auf die Unterstützung von Sponsoren.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort