Solingen Stadt verzichtet auf Paste im Kampf gegen Tauben

Solingen · Die Verantwortlichen im Rathaus wollen Tauben von zentralen Punkten in Solingen möglichst vertreiben - aber nicht um den Preis, dass den Tieren geschadet wird. Aus diesem Grund verzichtet die Stadt jetzt an der Korkenziehertrasse am Bahnhof Mitte darauf, eine spezielle Paste auf Leitungen aufzubringen, die zum Vergrämen der Vögel entwickelt wurde.

Denn die besagte Paste ist wegen ihrer klebrigen Eigenschaften für die Tauben nicht nur lästig, sondern auch gefährlich. Das habe das Bergische Veterinär- und Lebensmittelüberwachungsamt nun mitgeteilt, hieß es gestern seitens der Stadt. So haben Erfahrungen an der Uni Bochum, wo die Paste in diesem Jahr bereits zum Einsatz gekommen ist, gezeigt, dass die Substanz die Tiere derart verschmiert, dass sie nicht mehr fliegen können. In Bochum waren neben flugunfähigen Tauben zudem geschädigte Schmetterlinge und Wildvögel gefunden worden. Durch den Verzicht auf die Paste entfällt die eigentlich für morgen vorgesehene Sperrung der Trasse.

(or)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort