Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen
EILMELDUNG
Schüler verletzt: Nach Messerangriff in Wuppertal – Anklage gegen 17-Jährigen

Solingen Stadt lässt Pläne für altes Union-Stadion ruhen

Solingen · Der geplante Abriss des Stadions am Herrmann-Löns-Weg und die damit verbundene Vermarktung von Baugrundstücken bleiben eine Hängepartie. "Die kompletten Ergebnisse des Gutachters liegen noch nicht vor", sagte jetzt Kämmerer Ralf Weeke im Sportausschuss.

 Früher war das Stadion ein Treff für Tausende, nun soll es eigentlich abgerissen werden.

Früher war das Stadion ein Treff für Tausende, nun soll es eigentlich abgerissen werden.

Foto: Eisenhuth (Archiv)

"Erst wenn diese vorliegen, werden wir entscheiden: Macht es Sinn, oder macht es keinen Sinn, das Projekt am Hermann-Löns-Weg voranzutreiben?", so der Kämmerer.

Höher Heide auch auf Eis gelegt

Ergänzend sagte Horst Schulten, Stadtdienstleiter Sport und Freizeit, dass auch die Planungen einer zweiten Kunstrasenanlage an der Höher Heide als Ersatz für den Nebenplatz am Herrmann-Löns-Weg so lange ruhen, bis die endgültigen Gutachter-Ergebnisse zum Stadionboden vorliegen.

Erste Proben hatten ergeben, dass felsiger und sandiger Untergrund sowie Grundwasser nah an der Geländeoberfläche die Erschließung erschweren werden. In etwa fünf Wochen rechnet die Verwaltung nach weiteren Proben mit detaillieren Angaben zu möglichen Mehrkosten. Kritiker des Stadion-Abrisses wie der Ohligser Bezirksbürgermeister Marc Westkämper (CDU) hatten schon zuvor moniert, der Untergrund könnte sich für eine Wohnbebauung nicht eignen. Zuletzt hatten auch die Grünen den Abriss infrage gestellt.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort