Altes Union-Stadion Stadionsiedlung: Bau hat begonnen

Solingen · In dieser Woche haben Bauarbeiter damit begonnen, die ersten Arbeiten für die neue Wohnsiedlung zu erledigen.

 Die erste Baugrube für die neue Wohnsiedlung auf dem alten Stadion-Areal in Ohligs ist in dieser Woche ausgehoben worden.

Die erste Baugrube für die neue Wohnsiedlung auf dem alten Stadion-Areal in Ohligs ist in dieser Woche ausgehoben worden.

Foto: Köhlen, Stephan (teph)

Die alte Arena ist seit dem Abschluss der Abrissarbeiten im vergangenen Oktober unwiederbringlich Teil der Geschichte. Und nachdem sich in den Monaten danach auf dem Gelände des einstigen Union-Stadions am Hermann-Löns-Weg in Ohligs erst einmal nicht mehr viel bewegt hatte, wird nun auch visuell klar, weshalb die historische Zweitliga-Spielstätte aus besseren Solinger Fußball-Tagen hatte weichen müssen.

Denn in dieser Woche haben Bauarbeiter damit begonnen, die ersten Arbeiten für die neue Wohnsiedlung zu erledigen, die bis etwa 2020 anstelle des alten Stadions entstehen soll. So wurde auf dem Areal des ehemaligen städtischen Betriebshofes mittlerweile eine Baugrube ausgehoben. Dort sollen nach den Plänen der Verantwortlichen genauso neue Wohnhäuser entstehen wie auf der gegenüberliegenden Straßenseite des Hermann-Löns-Weges auf dem eigentlichen Stadion-Grundstück.

Ziel ist es, in den kommenden Jahren rund 100 neue Wohneinheiten zu schaffen, die sich auf über 60 zum Teil unterschiedliche Haustypen verteilen werden. Wann genau die ersten Gebäude fertig sind, steht indes noch nicht fest. Ursprünglich war angedacht gewesen, einige Wohnungen schon bis 2018 hochzuziehen. Doch dann hatte es immer wieder Verzögerungen gewesen. Die Stadt hatte das Stadion aus Kostengründen bereits im Jahr 2010 stillgelegt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort