Solingen Staatsanwältin befragt Ärzte

Solingen · Die städtischen Akten sind bei der Staatsanwaltschaft eingetroffen. Doch noch ist unklar, ob gegen eine Mitarbeiterin des Jugendamts sowie ihren Vorgesetzten eine Anklage folgt. "Es besteht der Verdacht auf fahrlässige Körperverletzung durch Unterlassen", erklärt Presse-Staatsanwalt Wolf-Tilman Baumert (wir berichteten).

Im Oktober 2006 wurden drei Kinder von der Polizei aus einer Wohnung befreit. Die Kleinen waren von den Eltern vernachlässigt worden, obwohl die Familie dem Amt bekannt war. Zu prüfen ist nun, ob der Fall zuvor schon abgeschlossen war. Sollte dies zutreffen, läge nämlich nur eine Fehleinschätzung vor, "die unterlaufen kann" (Baumert).

Binnen eines Monats wird die zuständige Staatsanwältin die Ärzte der Familie anhören. Das Urteil gegen die Eltern (ein Jahr auf Bewährung) wird unabhängig angefochten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort