Solingen St. Joseph geht rund um Ohligs auf Geoschnitzeljagd

Solingen · Hofschaften und verborgene Ecken werden im Anschluss an die Sonntagsmesse erkundet, anschließend wird gegrillt.

Eigentlich sollte es schon im letzten Jahr stattfinden. "Es war gedacht als kleiner Dank für die Sternsinger", erklärt Andrea Gebauer vom Ortsausschuss St. Joseph. Aber durch die vielen Abschiede passte es im vergangenen Jahr einfach nicht in den Zeitplan. Doch verschoben ist nicht aufgehoben. So wurde die Idee kurzerhand neu aufgegriffen und gleich in die Tat umgesetzt. Nun lädt die katholischen Gemeinde St. Joseph in Ohligs am 9. August zum ersten Mal zu einem Geocaching ein. Gleich im Anschluss an die Messe geht es an diesem Sonntag um 12.30 Uhr los. "Es gibt drei Punkte, die angelaufen werden müssen und wo Caches versteckt sind", verrät Andrea Gebauer. Platziert wurden sie von Jutta Königs und Jens Severin, die dann auch während der Geoschnitzeljagd als Ansprechpartner mit dabei sind. Es wird durch Hofschaften und verborgene Ecken rund um Ohligs gehen. "Es soll ein bisschen die Gegend erkundet werden", meint Gebauer. Wer ein eigenes Smartphone hat, sollte es mitbringen."

Die Koordinaten der Caches werden eingegeben, und dann können die Teilnehmer den Anweisungen des Navigators auf dem Handy folgen. Entsprechende Apps können von den gängigen App-Stores heruntergeladen werden. "Es ist eine generationenübergreifende Aktion", sagt Gebauer, "nicht nur für die jungen Leute, die das eh schon kennen." Eine Schatzsuche spricht eben jedes Alter an.

Zwei Stunden wird die Geoschnitzeljagd dauern. Dann geht es wieder zurück zum Pfarrheim, wo um 14.30 Uhr bei einem Grillfest noch gemeinsam gefeiert wird. "Wir wollen es schön ausklingen lassen bei einem ungezwungenen Beisammensein." Dazu werden die Teilnehmer einen Salat mitbringen. Geplant ist alles, nun muss nur noch das Wetter mitspielen.

"Wir hoffen, dass Petrus uns wohlgesonnen ist", erklärt Andrea Gebauer mit einem Schmunzeln. Aber, auch bei Regen wird die Geoschnitzeljagd nicht ausfallen. "Man kann auch mit Schirm und Gummistiefeln auf die Suche gehen", meint Gebauer, nach dem Motto: Es gibt kein schlechtes Wetter, nur schlechte Kleidung.

Info: Wer sich an der Geoschnitzeljagd beteiligen möchte, kann sich im Pfarrbüro St. Joesph (Tel. 79422 oder Mail buero.ohligs@kath-solingen-west.de) anmelden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort