Solingen Spur der Verwüstung

Solingen · Es war eine Spur der Verwüstung, die ein 35-Jähriger und seine Komplizen vor rund zwei Jahren im Rheinland hinterließen. In mindestens 28 Fällen soll die Bande zwischen März und September 2005 zunächst in Straßenmeistereien Autos entwendet haben, mit denen sie dann anschließend die Glastüren von Tankstellen rammte.

Unter anderem drangen die Verbrecher in die Straßenmeisterei Solingen ein und suchten nur wenige Wochen später eine Tankstelle an der Neuenkamper Straße heim. Die Ganoven hatten es in fast allen Fällen auf Zigaretten abgesehen.

Allein bei den Solinger Fällen belief sich die Beute auf etwa 33 000 Euro. Insgesamt entstand ein Schaden von weit mehr als 200 000 Euro. Der 35-Jährige, der als Oberhaupt der 13-köpfigen Bande gilt, muss sich ab Dienstag vor dem Kölner Landgericht verantworten.

Dann gilt es zu klären, wie der Angeklagte mit jeweils einem oder mehreren Mittätern die ihm zur Last gelegten Straftaten begangen haben soll.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort