Solingen Sportbund steht Übungsleitern zur Seite

Solingen · Übungsleiter und Trainer der Sportvereine können jetzt an einem Kursus "Supervision" teilnehmen.

Susanne Fischbach ist seit sechs Jahren als Übungsleiterin beim Sportverein TSV Aufderhöhe tätig, und sie leitet dort vier Sportgruppen im Bereich Demenz und Krebsnachsorge. "Diese Arbeit fordert die Gruppenleiter sportlich heraus, sie ist aber im menschlichen Bereich für jeden Trainer besonders anspruchsvoll. Damit kann nicht jeder Coach umgehen, ohne sich selbst zu belasten", erklärte die Übungsleiterin gestern bei einem Gespräch in der Geschäftsstelle des Solinger Sportbundes am Neumarkt. "Wir haben das Problem auch erkannt und reagiert", versicherte Christopher Winter, Fachkraft für den Bereich "Bewegt älter werden" in der Dachorganisation der Solinger Sportvereine.

Dort wurde unter Leitung des Psychologen und Sportlehrers Peter Koshorst ein Kursus "Supervision für Übungsleiter" ins Leben gerufen. "Unsere Sportlehrer sind großen psychischen Belastungen ausgesetzt. Auch der beste Sportlehrer kann menschlichen Problemen in seiner Gruppe hilflos gegenüberstehen, und wird im schlimmsten Fall selbst krank", stellt Koshorst fest. In der Supervision werden in kleinen Schritten Fragen, Probleme und mögliche Konflikte, auch anhand von Fallbeispielen, thematisiert und besprochen.

"Wir lernen unter seiner professionellen Anleitung, Empathie zu leben, aber auch Grenzen für unsere eigene Belastung zu ziehen. Dadurch habe ich wieder viel freie Kraft für meine Arbeit gefunden", berichtete Susanne Fischbach von ihren Erfahrungen in der Supervision. Alle Übungsleiter und Trainer der Solinger Sportvereine, aber auch Übungskräfte im Reha-Sport können an den Kursen teilnehmen. "Jeder Teilnehmer sollte aber aktiv mitarbeiten und auch seine eigenen Erfahrungen einbringen", so Peter Koshorst. Die Treffen finden sechs Mal im Jahr statt, zurzeit in Ohligs, und sie dauern etwa dreieinhalb Stunden. Die Gruppengröße sollte 15 Teilnehmer nicht überschreiten.

Weitere Auskünfte erteilen der Solinger Sportbund sowie Peter Koshorst telefonisch unter der Nummer 40 08 49 49 sowie per E-Mail an: info@radius-beratung.de.

(wgu)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort