Baseball Zum Sieg geplätschert

Die Alligators haben den "European Cup Qualifier" gewonnen. Durch einen 7:2-Sieg im Finale gegen Elizavetgrad sind die Solinger zum zweiten Mal für das Aufstiegsturnier in die Champions League des Baseballs qualifiziert.

Für KNTU Elizavetgrad dürfte die Situation im Endspiel des European Cup Qualifiers unbefriedigend gewesen sein. Obwohl die Mannschaft die Tabelle nach der Vorrunde mit vier Siegen und einer Niederlage anführte, hatte sie gegen die Alligators die schlechtere Ausgangsposition. Die zweitplatzierten Solinger hatten zwar gegen die Therwil Flyers und etwas blamabel gegen Schlusslicht Stal Kutno verloren, die Ukrainer aber dank einer überragenden Vorstellung von Werfer J. D. Scholten mit 10:0 geschlagen. Das bedeutete für die Gastgeber, dass ihnen ein weiterer Erfolg zum Turniersieg genügen würde, während Elizavetgrad noch zwei Mal gewinnen musste.

Die Mannschaft von Spielertrainer Chris Beck wirkte von Beginn an entschlossen. Phil Ortez brachte die Alligators im ersten Durchgang 1:0 in Führung. Ihre beste Phase hatten die Solinger einen Abschnitt später. Florian Götze, Robin Drache und Julian Steinberg luden die Bases. Chris Beck, Moritz Buttgereit und Phil Ortez ließen drei harte Treffer folgen, um eine 5:0-Führung herauszuarbeiten. Die Ukrainer schlugen zwar mit zwei Zählern zurück, profitierten dabei aber von einigen Kontrollproblemen seitens André Hughes. Der Alligators-Werfer geriet im zweiten und dritten Durchgang in Probleme, fing sich aber im weiteren Spielverlauf und fand zu einer starken Form.

Die Partie plätscherte danach vor sich hin. Den Solingern gelangen immer wieder schöne Schläge. Julian Steinberg besorgte per Opferschlag den sechsten Solinger Punkt. Später erhöhte Florian Götze mit einem mächtigen Schwung gegen den Zaun zum 7:2-Endstand. Während die Alligators in jedem Durchgang zumindest einen Treffer feierten, mühten sich die Osteuropäer ab dem vierten Inning umsonst. Gegen Hughes erwischte die Mannschaft die Kugel nicht mehr hart. Daher dürfte es die Gäste gefreut haben, als der Nationalspieler nach vier deplatzierten Würfen kurz vor Schluss durch Jens Cornelsen ersetzt wurde. Aber auch der eingewechselte Pitcher blieb schadlos. Patrick Kanthak fing den letzten Flugball im rechten Außenfeld und ließ die Solinger über den Europacup-Sieg jubeln.

Damit haben die Alligators wie im vorigen Jahr die Möglichkeit, einen zweiten Platz im A-Pool für den deutschen Baseball zu erspielen. Am Ende der Saison findet das Aufstiegsturnier in die Champions League des Baseballs statt. Unter drei Mannschaften müssen die Alligators Erster werden. Gegner ist in jedem Fall ein A-Pool-Absteiger sowie ein weiterer Sieger eines European Cup Qualifiers. "Es wird nicht gelost, sondern nach geografischen Gegebenheiten entschieden, auf wen wir treffen", sagt Spielbetriebsleiter Guido Götze. "Ich rechne auf jeden Fall mit Montpellier."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort