Tennis Ziel ist die Zweite Liga

Tennis · Der Solinger TC ist schon jetzt für die im Sommer bevorstehende Tennis-Regionalliga gerüstet. Neben den üblichen Verdächtigen verstärken Kevin Deden und Ausnahmetalent Jan Oliver Sadlowski den Kader.

Karsten Saniter möchte sich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. "Wir waren in der Niederrheinliga ein viel größerer Favorit, als wir es in der Regionalliga sein werden." Trotzdem gibt auch der Trainer des Solinger TC für die Sommersaison als Ziel den Aufstieg in die 2. Tennis-Bundesliga an. Im Vergleich zur Vorsaison hat sich die Mannschaft deutlich verstärkt. Zu Marc Meigel, Clinton Thomson, Sascha Klör, Marius Zay und Nico Mertens stoßen mit Kevin Deden und Jan-Oliver Sadlowski zwei hochkarätige Neuzugänge. Vor allem die Verpflichtung Sadlowskis vom TC Blau-Schwarz Düsseldorf macht den Widdertern Spaß. Der 16-Jährige ist nicht nur ein riesiges Talent, sondern gleichzeitig Solinger mit Wurzeln beim TC Ohligs.

"Als ich Jan Oliver im Sommer habe spielen sehen, wusste ich, dass wir ihn zu uns holen müssen", sagt STC-Vorsitzender Kurt-Reiner Witte. "Es war eine Augenweide." Ähnlich begeistert zeigten sich Karsten Saniter und seine Mannschaft, so dass der Entschluss feststand. Jan-Oliver Sadlowski musste nicht lange überlegen, ob er das Angebot annimmt. "Alleine wegen der Schule ist es für mich viel angenehmer, in Widdert zu trainieren", erläutert der Youngster. Mit dem STC will er sich nun langsam nach oben arbeiten, um später mit dem Tennis Geld zu verdienen. "Natürlich mache ich erst mal Abitur", stellt der Schüler des Humboldt-Gymnasiums klar.

Noch ist Sadlowskis Einsatz ein wenig gehemmt. Während eines Spiels im August stürzte der Rechtshänder auf eine Eisenstange und laboriert seitdem an einer Steißverletzung. "Ich hoffe, ich kann in zwei oder drei Wochen wieder voll trainieren." Betreut wird Sadlowski im Übrigen nicht nur von Karsten Saniter. Der Widderter Coach trainiert drei Mal in der Woche mit seinem Neuzugang. Sadlowski arbeitet darüber hinaus mit Andreas Maurer zusammen. Der ehemalige Daviscup-Spieler coacht ihn zwei Mal pro Woche in Köln und fungiert zudem als persönlicher Berater.

Noch hat Jan Oliver Sadlowski das Level der besten STC-Profis nicht erreicht, doch diese Entwicklung sehen alle Beteiligten innerhalb der kommenden Jahre. "Er ist der einzige Spieler, mit dem wir einen Vertrag über drei Jahre abgeschlossen haben", betont Kurt-Reiner Witte. Die Zukunft beim STC sieht also rosig aus. Auch finanziell ist bei den stets auf Sicherheit bedachten Widdertern alles im Lot. "Wir planen die Dinge sorgfältig. Und ich kann sagen, dass die Lage gesichert und unter Kontrolle ist", sagt Witte, der auch einen neuen Ausrüster an Land gezogen hat. Sport Hedtke aus Wuppertal wird die Solinger exklusiv in Adidas-Kleidung ausstatten.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort