Basketball WMTV überrascht im Kreispokal

Basketball · Nach dem Aufstieg in die Basketball-Landesliga will sich Matthias Bendias nicht damit zufriedengeben, nur um den Klassenerhalt zu kämpfen. Morgen bittet der Spielertrainer des Wald-Merscheider TV zum ersten Training der Vorbereitung auf die neue Saison, "in der wir oben angreifen und erneut um den Aufstieg mitspielen wollen". Für dieses Vorhaben hat Matthias Bendias seine Kontakte spielen lassen. "Es werden wohl einige neue Spieler als Verstärkung zu uns kommen."

 Spielertrainer Matthias Bendias hat mit den Basketballern des Wald-Merscheider TV hohe Ziele.

Spielertrainer Matthias Bendias hat mit den Basketballern des Wald-Merscheider TV hohe Ziele.

Noch ohne Neuzugänge behauptete sich der WMTV beim Kreispokal, der vom Barmer TV in Turnierform ausgerichtet wurde. Nach zwei Siegen gegen die etablierten Landesligisten Polizei SV Wuppertal und Kult Sport Wuppertal sowie einer Niederlage nach Verlängerung gegen den Remscheider SV war schon der Einzug ins Halbfinale eine kleine Überraschung. Gegen den DT Ronsdorf knüpften die Solinger an ihre guten Leistungen an. Mit einer kompakten Zonen-Verteidigung wurden die langen Leute des Oberligisten vom Korb ferngehalten, selbst ließ der Außenseiter den Ball gut laufen. So gab die Bendias-Truppe ihre knappe Führung nie aus den Händen.

Im Endspiel wartete der Barmer TV. Der selbst ernannte Aufstiegsaspirant der Oberliga trat mit vollem Kader an und steckt bereits seit vier Wochen im Training. "Wir waren schon ziemlich fertig, wollten aber trotzdem alles geben", sagte Matthias Bendias. Das gelang bis Ende der regulären Spielzeit. Keine Mannschaft hatte sich deutlich absetzen können, bis die Wuppertaler zehn Sekunden vor Schluss mit 40:37 in Führung gingen. Im Anschluss dribbelte Berat Aksangur nach vorne und bediente Matthias Bendias. Sein erfolgreicher Drei-Punkte-Wurf bedeutete die Verlängerung. "Hier fehlte uns die Kraft, um weitere fünf Minuten auf diesem Niveau spielen zu können", bilanzierte ein zufriedener Spielertrainer. Schließlich hätte der Wald-Merscheider TV ohne seine Leistungsträger Gregor Karkosch, Matthias Langel, Marius Leeser und Mario Kalwak fast den Kreispokal gewonnen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort