Ringen WKG-Ringer haben das Siegen nicht verlernt

Solingen/Gerresheim – TV Aachen-Walheim 26:16. Nach vier sieglosen Kampftagen feierten die Ringer der WKG Solingen/Gerresheim wieder einen doppelten Punktgewinn. Gegen den Tabellennachbarn zeigte die Riege um Obmann Heinz Duda, dass sich die WKG als Aufsteiger in die Landesliga vor keinem Gegner verstecken muss.

Ringen: WKG-Ringer haben das Siegen nicht verlernt
Foto: AP, AP

Solingen/Gerresheim — TV Aachen-Walheim 26:16. Nach vier sieglosen Kampftagen feierten die Ringer der WKG Solingen/Gerresheim wieder einen doppelten Punktgewinn. Gegen den Tabellennachbarn zeigte die Riege um Obmann Heinz Duda, dass sich die WKG als Aufsteiger in die Landesliga vor keinem Gegner verstecken muss.

Gegen den TV Aachen-Weilheim zeigten alle WKG-Kämpfer eine starke Leistung. "Es waren alles schöne, spannende Kämpfe", bilanzierte Heinz Duda. Lediglich zwei von zehn Kämpfen wurden durch einen Schultersieg entschieden, nur einer nach Technischer Überlegenheit.

"Die Kämpfe hatten fast ausnahmslos einen knappen Ausgang", betonte Duda — meist mit dem besseren Ende für die Gastgeber.

So entschied Vladimir Ils seinen Kampf nach Rückstand nach der ersten Runde noch knapp nach Punkten für sich, ebenso wie Ahmed Mahmodovlu. Der Bulgare hatte dabei Schwerstarbeit zu verrichten. Denn in dem zwölf Jahre jüngeren Ron Oehning traf 34-Jährige erstmals in dieser Saison auf einen ebenbürtigen Gegner, der ihm alles abverlangte.

Schließlich siegte jedoch Mahmodovlu mit seiner ganzen Routine. Mit seinem Punktsieg brachte er drei Zähler in die Gesamtwertung mit ein. Für ihre knappen Niederlagen erhielten Konstantinos Papadopoulos und Wolfgang Sieffert jeweils noch zwei Punkte für die Mannschaftswertung.

Dreimal volle Punktzahl

Besonders zu überzeugen wusste wieder einmal Metin Isikkan, der seinen 14 Kilogramm schwereren Gegner schulterte. Ebenfalls vier Punkte verbuchte Sedat Akman nach einem Schultersieg. Ömer Özcan gelang es nicht, seinen Kontrahenten auf die Matte zu befördern, bekam aber aufgrund seiner Technischen Überlegenheit und eines uneinholbaren 21:1-Vorsprungs die maximal mögliche Anzahl von Punkten gutgeschrieben.

Mustafa Özcan hingegen musste seinen Kampf aufgrund einer wieder aufgebrochenen Rippenverletzung aufgeben. "Bei diesem Punktestand wollten wir kein Risiko eingehen." Heinz Duda hofft auf die schnelle Genesung seines Schützlings. Denn am 20. November steht in der Turnhalle Stübchen gegen die RG Heros Dortmund/Siegen der nächste richtungweisende Kampf an, um den Ziel Klassenerhalt ein Stück näher zu kommen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort