Eishockey Wintgen schießt Nauheim und Soest ab

Solingen · Der Stürmer führt den EC Bergisch Land mit insgesamt sieben Toren zu zwei Siegen in der Eishockey-Regionalliga.

Zwei Auswärtsspiele an direkt aufeinanderfolgenden Tagen musste der EC Bergisch Land bestreiten - und holte mit fünf Punkten so viele Zähler wie noch nie an einem Wochenende in dieser Regionalliga-Saison. "Die Mannschaft hat sich hervorragend präsentiert - gerade was die Einstellung betrifft", lobte Trainer Olaf Serfling. Bei den Roten Teufeln Bad Nauheim gewann das Solinger Eishockeyteam mit 5:4 nach Penaltyschießen, in Soest sprang sogar ein deutlicher 8:3-Erfolg heraus.

Vor allem die Leistung in Bad Nauheim war überraschend. Vor knapp einem Monat hatte der ECBL dort noch mit 0:8 verloren. Mit nahezu vollzähligem Kader hielt das Team nun gut mit, lag im Schussdrittel nach Toren von Marvin Wintgen und Felix Wolter aber trotzdem mit 2:4 hinten. "Aber die Nauheimer liegen uns, weil sie spielerisch überzeugen wollen. Da können unsere ersten beiden Blöcke gut dagegenhalten", analysierte Serfling. Mit einem starken Tizian Winkelsträter im Tor hielten sich die Gäste hinten schadlos und kamen vorne zu zahlreichen Gelegenheiten. Wintgen verkürzte zunächst auf 3:4. Der Ausgleich fiel zwölf Sekunden vor dem Ende - wieder durch Wintgen, der so den Hattrick komplett machte.

Das Penaltyschießen musste entscheiden. Winkelsträter ließ sich und seiner Mannschaft den Sieg nicht mehr nehmen. Der Goalie parierte alle drei Nauheimer Versuche. Für die Bergischen traf - natürlich - Wintgen.

Mit dem Sieg im Gepäck war das Selbstvertrauen 22 Stunden später beim Tabellenletzten freilich groß. Bei der Soester EG erarbeiteten sich die Solinger schnell eine Führung, die sie nicht mehr abgaben. "Unser einziges Manko war, dass wir wenig gegen die tief stehenden Soester ausgerichtet haben, sobald wir uns in ihrem Drittel festgesetzt hatten", erklärte Serfling. "Da vergessen unsere Stürmer, dass wir Verteidiger an der blauen Linie haben, die wir einbinden müssen." Es reichte trotzdem zu einem 8:3-Erfolg. Wintgen traf drei Mal, Tim Neuber doppelt. Außerdem waren Nico Rosewe, Tobias Münch und Felix Wolter erfolgreich.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort