Fußball Wie die Trikots von Brasilien

Es war schwer, das Geheimnis für sich zu behalten, als nach der letzten Saison-Begegnung das Thema Trikots angesprochen wurde. Seit knapp fünf Jahren spielen die E-Junioren des VfB Solingen nun schon zusammen. Die zu klein gewordenen Shirts, die den Zehn- bis Elfjährigen bis jetzt getragen haben, waren immer noch die, die ihnen ein Sponsor im Bambini-Alter zur Verfügung gestellt hatte.

Woher neue Trikots nehmen, wenn nicht gewinnen ?, dachte sich Nils Watzlawik, der spontan bei einer Aktion der Firma Fielmann und der Rheinischen Post mitmachte – und der E-Junioren-Spieler hatte Glück, dass seine Mannschaft komplett neu eingekleidet werden sollte. Die Freude über den Zuschlag war bei den Nachwuchskickern riesengroß. „Einfach toll, dass Nils mitgemacht hat und wir gewonnen haben“, freuten sich dann die Jungs um das Trainergespann Dirk Heuschkel-Goetz, Lutz Krone, Peter Resvanis und Bernd Koldrack, als Morgenpost-Redakteur Guido Radtke das Komplettpaket mit Trikots, Hosen, Stutzen und Ball beim Training vorbeibrachte.

Die Mannschaft vom Bavert, in der abgelaufenen Saison Vierter der Kreismeisterschaft, hatte dann auch gleich den richtigen Anlass, um die neuen Trikots standesgemäß einzuweihen. Bei einem Turnier in Duisburg-Marxloh warteten mit Fortuna Düsseldorf oder MSV Duisburg große Namen auf die Solinger. Auf dem Naturrasen war der VfB Solingen in den ersten Spielen gegen Rot-Weiß Oberhausen, Hamborn 07 und Gastgeber Ataspor die bessere Mannschaft, allein die Tore fehlten: „Bis vors Tor sah es schon super aus. Aber wir müssen unsere Chancen auch mal nutzen“, sagte Bernd Koldrack. Am Ende sprang für die Baverter der vierte Platz heraus.

„An den Trikots hat es aber nicht gelegen. Die waren super“, stellte Nils Watzlawik dann auch direkt klar. Und die Teamkollegen ergänzten: „Genau. Die sehen aus, wie die Trikots von Brasilien“. Auch wenn es bis zu den Kickern vom Zuckerhut noch weit ist, so waren der Einsatz und die Freude auf jeden Fall schon mal meisterlich. Und die neuen Trikots werden die Nachwuchskicker auch in der kommenden Saison begleiten.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort