Handball Wende in doppelter Unterzahl

Handball · Lange Zeit schickte sich die B-Jugend des Solinger TB an, im Stadtderby der Handball-Oberliga ihren Hinspielerfolg zu wiederholen. Dann setzte die SG Solingen BHC die entscheidenden Impulse – mit zwei Mann weniger auf dem Feld.

Schon zum zweiten Mal in kurzer Folge erhielt ein Spieler der SG Solingen BHC eine Zeitstrafe. Weil er Tobias Nippes am Arm gerissen hatte, musste Henrik Heider für zwei Minuten auf der Bank Platz nehmen. Eine heikle Situation im Stadtderby der B-Jugend-Oberliga. In doppelter Unterzahl drohte der Zwei-Tore-Rückstand weiter anzuwachsen. Doch anstatt aufzugeben, setzte Mats Heyde im Alleingang von halblinks mit dem 15:15-Ausgleichstreffer ein Zeichen. Fünf Minuten nach Wiederbeginn drehte sich das Spiel erstmals zugunsten der Mannschaft von Trainer Markus Beu.

In der ersten Halbzeit hatte der Solinger TB ähnlich wie im Hinspiel dominiert. Die Nachwuchshandballer des Stadtrivalen hatten sich schwer getan, ins Spiel zu kommen. Sie hielten zwar den Anschluss, doch spielerisch waren sie klar unterlegen. Der Turnerbund führte von Beginn an souverän, ab der 12. Minute sogar mit drei Toren (9:6). Vor allem Tobias Nippes bereitete Probleme. Mit insgesamt neun Treffern erzielte er mit Abstand die meisten Tore. Zudem agierte Nico Leibel zwischen den STB-Pfosten zuverlässig. So führten die Gastgeber zur Halbzeit verdient mit 14:13.

Mit dem Ausgleich in der 30. Minute war plötzlich nichts mehr, wie es gewesen war. Nach dem 15:15 waren Mats Heyde und Co. nicht mehr zu stoppen. Gegen die nun offensiv agierende Abwehr hatte der Turnerbund fast keine Chance mehr, zum Torerfolg zu kommen. Zudem hielt Marvin Mollenkott so gut wie jeden Ball. Es gab kaum ein Durchkommen für die Mannschaft von Trainer Lutz Nippes. Dafür sorgte vor allem Sam Lindemann im Mittelblock, der seine Gegenspieler oft in die Schranken wies. Auch im Angriff beherrschte er seine Gegner und erzielte sechs Tore. Bis zum Ende baute der BHC-Nachwuchs seine Führung aus und gewann schließlich klar verdient mit 28:21.

Keine Tore – kein Sieg

Lutz Nippes war enttäuscht über die Niederlage, schließlich hatte seine Mannschaft das Hinspiel noch mit 28:24 gewonnen. Entsprechend kurz fiel sein Fazit aus: "Die erste Halbzeit war natürlich gut. Aber wenn wir keine Tore mehr machen, kann man auch nicht gewinnen." Nippes' Trainerkollege Markus Beu zeigte sich hingegen zufrieden: "Die zweite Halbzeit war hervorragend. Wir standen in der Abwehr sehr gut. Da ist dem Gegner nichts mehr eingefallen." Entscheidend sei auch die doppelte Unterzahl gewesen. "Da haben wir zwei Tore gemacht, das war sehr wichtig. Aber wir hatten ja auch noch etwas gut zu machen." Tags zuvor hatte die SG Solingen BHC nämlich auf ganzer Linie enttäuscht und in einem Nachholspiel gegen den Tabellenletzten ATV Biesel verloren (22:25). Trotzdem kletterte die Beu-Truppe zwei Spieltage vor Saisonende in der Tabelle auf Platz vier.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort