Tischtennis Wald gewinnt Fernduell um die Relegation

Tischtennis · Spannender hätte die Ausgangslage vor dem letzten Spieltag in der Tischtennis-Landesliga für die beiden Solinger Mannschaften kaum sein können. Der TTC Solingen 45 und der TTC Wald lagen gleichauf – sowohl was die Punkte als auch das Spielverhältnis betrifft. Doch nur ein Verein konnte sich noch in die Relegation retten. Es werden die Walder sein, die in drei Wochen um den Klassenerhalt kämpfen dürfen. Ihnen reichte ein Remis bei der DJK BW Hilden, weil die Ohligser beim SSV Preußen Elfringhausen mit 5:9 unterlagen. "Mein Respekt gilt Hilden und Elfringhausen, die im Sinne des Wettbewerbs alles gegeben haben", meint Walds Teamsprecher Andreas Forst.

DJK BW Hilden – TTC Wald 8:8. Einen kleinen Vorteil im Vergleich zum TTC Solingen 45 hatten die Walder aber doch. Die DJK BW Hilden trat im letzten Spiel zwar mit ihren beiden Spitzenspielern, aber dennoch insgesamt ersatzgeschwächt an. Nach drei umkämpften Doppeln führten die Walder 2:1. Weil Sean Donnelly, Andreas Forst und Andreas Messerschmidt ihre ersten Einzel gewannen, befand sich die Truppe sogar mit 5:2 auf der Siegerstraße. Im unteren Paarkreuz gelang den Waldern aber zunächst nichts. Sean Donnelly gewann das Topspiel zur 6:4-Führung, doch danach punkteten die Gastgeber vier Mal in Folge. Mit dem Rücken zur Wand sicherten Sascha Rizzello sowie Donnelly und Forst im Abschlussdoppel mit zwei klaren Siegen aber doch noch das Unentschieden.

SSV Preußen Elfringhausen – TTC Solingen 45 9:5. Der Druck lastete damit auf den Ohligsern, die erst einen Tag später in Elfringhausen antreten mussten. Andreas Forst beobachtete die Partie und zitterte bis zum letzten Punkt. "Der TTC war dem Unentschieden, das im Vergleich gegen uns ja gereicht hätte, gar nicht so fern", meint der Walder Teamsprecher. Doch der Elfringhauser Spitzenbesetzung musste der Tabellenvorletzte letztlich Tribut zollen. Im oberen Paarkreuz gewann nur Christian Schmidt das Spitzenspiel gegen Arnold Tischlik. Die beiden Zähler von Michael Brinsa im mittleren Paarkreuz genügten nicht, weil die Solinger unten überhaupt nichts holten.

Damit steigt der TTC Solingen 45 direkt in die Bezirksliga ab, während die Walder in drei Wochen in der Relegation antreten dürfen. In Essen-Frintrop tritt die Mannschaft neben dem Gastgeber gegen die DJK BW Annen an. Der SV Möllen hat bereits Relegationsverzicht erklärt. "Wievielter wir werden müssen, ist vorher immer schwer zu sagen", meint Andreas Forst. "Es passiert oft einiges, was freiwillige Rückzüge betrifft." Fest steht, dass die Walder für den Klassenerhalt kämpfen werden und mit Sicherheit komplett antreten.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort