Fußball Wald 03 rettet den "HSV der Kreisliga A"

Solingen · Weil die Sportvereinigung den TuS Quettingen mit 7:0 abfiedelt, genügt Anadolu eine 0:1-Pleite zum Klassenerhalt.

 Gianni Apruzzese (links) steuerte gestern zwei Treffer zum 6:3-Erfolg des SV DITIB gegen den 1. FC Monheim II bei.

Gianni Apruzzese (links) steuerte gestern zwei Treffer zum 6:3-Erfolg des SV DITIB gegen den 1. FC Monheim II bei.

Foto: Stephan Köhlen (Archiv)

Für die TG Burg hat sich das Thema Kreisliga A schon erledigt, bevor der letzte Spieltag so richtig begonnen hat. Die Mannschaft von Spielertrainer Christopher Nötza musste bereits um 13 Uhr bei der Reserve des SC Reusrath ran und hatte in der zweiten Halbzeit keine Chance mehr. Marco Eilers glich zwar noch aus, doch danach drehten die Langenfelder auf und schossen den Tabellenletzten mit 6:1 vom Platz.

"Wir mussten ja damit rechnen, dass es uns erwischt", meinte Nötza. "Deshalb sind wir jetzt nicht so geknickt. Wir greifen in der nächsten Saison wieder an." Der Spielertrainer hat sich entschieden, bei den Burgern im Amt zu bleiben. "Ich habe den Abstieg ja mit zu verantworten. Auch deshalb bleibe ich hier." Der Coach war in den vergangenen Wochen auch beim FC Britannia im Gespräch, wo Asip Halimi bekanntlich aufhört.

Mit dem Abstieg der TG kämpfen Anadolu Solingen, der TuS Quettingen und die SSVg. Haan um zwei der drei rettenden Plätze. Bei den Haanern ist schnell alles klar. Sie führen bereits zur Halbzeit gegen den GSV Langenfeld mit 3:1 und werden das Ergebnis sogar noch auf 7:1 hinaufschrauben. Dramatisch ist das Fernduell zwischen Anadolu und Quettingen. Anadolu muss die Quettinger in der Tabelle überholen. Drei Tore trennen die beiden Mannschaften lediglich. Doch die Solinger tun sich beim SSV Lützenkirchen schwer. Sie laufen einem 0:1-Rückstand hinterher. Der Ausgleich will einfach nicht gelingen. Mahir Aggül und Ali Celik treffen nur Aluminium.

Ali Vali Fard, Anadolus Sportlicher Leiter, muss auf Schützenhilfe hoffen. Die 1. Spvg. Wald 03 empfängt den TuS Quettingen und macht von Beginn an kurzen Prozess. Ein Doppelschlag von Fabian Springob sowie Treffer von Daniel Rybicki und Morris Bastian bringen die Sportvereinigung mit 4:0 in Front. Das Kuriose: Schon zur Halbzeit wäre Anadolu trotz Niederlage gerettet - aufgrund der im Vergleich zu Quettingen mehr erzielten Tore.

Und die Walder lassen nicht nach. Sie erhöhen bis zum Spielende durch Bastian, André Springob sowie Domenik Tierno auf 7:0 und retten damit Anadolu das Startrecht in der Kreisliga. In Lützenkirchen bleibt alles beim alten. Anadolu verliert 0:1, ist aber der große Sieger des letzten Spieltages.

"Es ist unglaublich", freut sich Fard. "Ein Riesendank an Wald 03 für die Nachbarschaftshilfe. Davon kann sich der SV DITIB eine Scheibe abschneiden." Der Sportliche Leiter spielt damit auf die sensationelle Niederlage des Aufsteigers gegen Quettingen am vergangenen Spieltag an. "Wir sind der HSV der Kreisliga A", flachst Fard und feiert mit seiner Mannschaft, die er als "glücklichsten Verlierer überhaupt" bezeichnet.

03-Coach Ganija Pjetrovic bestätigt, dass sein Team voll motiviert zur Sache gegangen ist. "Wir wollen ja lieber hier zu Hause spielen, als auf der Asche in Quettingen", sagt der Trainer. Anadolu ist schließlich der Platznachbar an der Carl-Ruß-Straße. "Deshalb haben wir uns mit der Schützenhilfe auch selbst einen Gefallen getan." Gegen ein paar Kästen Kaltgetränke als Dank hat Pjetrovic freilich trotzdem nichts einzuwenden.

Auf allen anderen Plätzen ging es am letzten Spieltag nicht mehr so aufregend zu. Asip Halimi stand zum letzten Mal als Trainer des FC Britannia an der Seitenlinie und sah ein gerechtes 3:3 beim BV Gräfrath: "Mit Sommerfußball hatte die Partie aber nichts zu tun. Es war ein gutes Spiel". Dustin Peternek, Stefan Dozan und Mathias Merten trafen für den BVG, Felix Schrödler, Michel Rheingans und Maximilian Müllers per Traumtor aus 30 Metern für die Britannia. Als Nachfolger von Halimi wird am Weyersberg im Übrigen Daniel Cartus hoch gehandelt. Der bekannte Langenfelder Trainer hat zuletzt den FC Monheim gecoacht.

Einen letzten Sieg in der Kreisliga feierte der SV DITIB. Mit 6:3 gewann der Aufsteiger gegen die Monheimer Reserve. Gianni Apruzzese (2), Davide Lo Martire (2), Orkun Bal und Hasan Yilmaz erzielten die Tore. Im Anschluss gab es eine kleine Aufstiegsfeier. Ein abschließende Niederlage kassierte hingegen der Post SV. Trotz der Tore von Dennis Fax (2) und Henri Oster musste sich die Mannschaft dem HSV Langenfeld knapp mit 3:4 geschlagen geben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort