Fußball Wald 03: Mit neuem Trainer ins Stadtderby

Drei klare Niederlagen hatte Christian Kupfer als Trainer der 1. Spvg. Wald 03 kassiert. Damit war für ihn das Kapitel beendet. "Eine interne Angelegenheit, mit der die Mannschaft nichts zu tun hat", begründet Andreas Kupfer seinen Rücktritt, zu dem er weiter keine Stellungnahme abgeben möchte.

Außer: "Es war eine kurze und intensive Zeit." Nachfolger an der Seitenlinie wird Reserve-Coach Andreas Springob. Er wird im Bezirksliga-Derby beim BV Gräfrath seine Premiere feiern.

"Was sollen wir lange drum herum reden", meint Andreas Springob. "Die finanziellen Mittel, um die Erste Mannschaft personell hochkarätig zu verstärken, haben wir nicht. Auch für die kommende Saison müssen wir abspecken." Trotzdem wollen die Walder unbedingt die Bezirksliga halten. Daher haben sich die Verantwortlichen zusammengesetzt und ein Kozept erarbeitet, bei dem Erste und Zweite Mannschaft zusammengelegt werden.

"Und die Erste hat klar den Vorrang", sagt Andreas Springob. Das Vorhaben könnte funktionieren. Die Reserve hat sich in der Winterpause gut verstärkt und verfügt über einige Fußballer, die auch in der Bezirksliga helfen können. "Ehrlich gesagt sind die Verstärkungen für die Kreisliga-Mannschaft besser gewesen, als die für die Bezirksliga", sagt der neue Coach, der für das Derby gegen Gräfrath mindestens vier Spieler nach oben zieht. Marcel Schumacher, Mustafa Sisman, Nabil Benabdellah und André Spiesl werden im Derby beim BV Gräfrath in der Aufstellung sein.

André gegen Christian

Gerade die letzte Personalie ist besonders brisant. André Spiesl trifft beim BV Gräfrath auf seinen Bruder Christian. "Nicht nur deshalb werden alle hochmotiviert sein", meint Andreas Springob. "Diesmal sind wir die Außenseiter." Wie gefährlich Wald 03 sein kann, weiß auch BVG-Coach Horst Schulten: "Ich gehe davon aus, dass bei 03 irgendwann der Knoten platzen wird." Die Gräfrather waren zuletzt damit beschäftigt, die ärgerliche 2:6-Niederlage beim BV Burscheid zu verarbeiten. "Es war ein kollektiv schlechter Tag, und wir haben uns durch individuelle Fehler selbst das Leben schwer gemacht", analysiert Schulten. "Natürlich sind wir nicht glücklich, aber mal ehrlich: Vor der Saison hätten wir alle sofort eingeschlagen, wenn wir zu diesem Zeitpunkt acht Punkte Abstand auf einen Abstiegsplatz hätten. Jetzt haben wir aber acht Punkte auf den Dritten." Der Ärger hält sich also in Grenzen.

Fußball-Bezirksliga BV Gräfrath — 1. Spvg. Solingen Wald 03 (morgen, 15 Uhr, Flockertsholz).

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort