Tennis Vorfreude auf Herausforderungen

Tennis · Mit einem Doppelspieltag am Sonntag gegen den TC Grün-Weiß Ratingen und am Dienstag beim RTHC Leverkusen startet der Solinger TC in die Sommersaison. Nach dem Aufstieg in die Tennis-Regionalliga rechnet sich das Team um Rückkehrer Kevin Deden eine vordere Platzierung aus.

Das Gefühl ist verflogen, irgendwo angesiedelt zu sein, wo man nicht hingehört. Nach dem freiwilligen Rückzug aus der Zweiten Liga hatte der Solinger TC zwei Sommer lang in der Niederrheinliga mit einem etablierten Team vor sich hingespielt, um letztendlich vor einem Jahr souverän wieder eine Stufe höher zu klettern. "Ich muss zugeben, dass die vorige Saison mit Ausnahme einer Partie etwas langweilig war", sagt Karsten Saniter. "Man wusste, dass man mit diesem Kader eigentlich jedes Mal sicher vier Einzel gewinnt." Nach dem Aufstieg in die Regionalliga sei der Ausgang jedes Matches wieder offen. "Du hast wieder die Bundesliga vor Augen, auch wenn du nur daran schnupperst." Da mache alles gleich wieder deutlich mehr Spaß.

Der steht bei den Tennisprofis des Solinger TC ohnehin im Vordergrund und ist unabhängig vom Niveau der Kontrahenten. "Die Vorfreude auf die Saison ist die gleiche wie in der Niederrheinliga", sagt Sascha Klör. "Wie jedes Jahr, wenn wir uns beim Training und bei den Spielen regelmäßig sehen." Weil sich Marc Meigel in Widdert wohl gefühlt hat, war schon kurz nach Abschluss der vorigen Saison klar, dass er hier auch weiterhin spielen würde. Und für Kevin Deden war der STC die erste Adresse, nachdem sich der TV Osterath aus finanziellen Gründen in die Niederrheinliga zurückgezogen hatte. Das Quartett der erfahrenen Akteure komplettiert mit Marius Zay ein weiterer alter Bekannter.

In dem Kreis der neun Regionalligisten hatte man sich in Widdert bis vor ein paar Wochen noch sehr gute Chancen ausgerechnet, als einer der Aufstiegsanwärter ins Rennen zu gehen. Da gehörte noch Clinton Thomson zum Kader, der jedoch aus vereinsinternen Gründen suspendiert wurde, seitdem er beim TC Blau-Gelb Gräfrath als Cheftrainer arbeitet. Die Teamkollegen und Karsten Saniter äußern sich zu dem Thema nur insoweit, dass keiner der Entscheidung hinterher trauern dürfe. "Das macht die Situation schwierig. Wenn wir oben mitspielen wollen, müssen wir alle vier vorne gewinnen", sagt Marius Zay. Punkte der Nachwuchsspieler Jan-Oliver Sadlowski, Nico Mertens oder Stefan Kirschbaum sind als Bonus vorgesehen. "Wenn alles gut läuft, sehe ich kein einziges Spiel, das wir nicht gewinnen können." Karsten Saniter weiß jedoch nur zu gut, dass für eine gute Saison alles passen muss und sich kein Spieler verletzen darf.

Die ersten drei Matches gegen Ratingen, Leverkusen und Halle werden zeigen, wohin der Weg des Solinger TC gehen wird. "Bei einem optimalen Start ist vielleicht einiges möglich", sagt der Vereinscoach. Im morgigen Heimspiel wartet auf die Widderter der TC Grün-Weiß Ratingen, der nahezu in Bestbesetzung antreten wird. Der indische Daviscup-Spieler Vishnu Vardhan wird zwar nicht aufgeboten, dafür aber Ivan Bjelca (Serbien), Andriej Kapas und Mateusz Szmigiel (Polen) sowie Jeroen Masson (Belgien). Das wird jeweils eine Herausforderung für Deden, Meigel und Co.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort