Volleyball Vor dem Topspiel steht für die Volleys die Pflicht

Solingen · Der Volleyball-Zweitligist will morgen in Delbrück Revanche für die 1:3-Hinspielniederlage nehmen und dann den Spitzenreiter stürzen.

 Tom Stark ist von seiner Asien-Reise zurück und wird die Volleys morgen Abend in Delbrück wieder verstärken.

Tom Stark ist von seiner Asien-Reise zurück und wird die Volleys morgen Abend in Delbrück wieder verstärken.

Foto: Eisenhuth (Archiv)

Für Bernd Werscheck ist die Lage klar: "Gegen Delbrück müssen wir gewinnen, um am nächsten Wochenende auf jeden Fall ein Spitzenspiel zu haben." Und so sehen die beiden kommenden Spieltage für den Headcoach der Solingen Volleys und sein Team aus: Morgen geht es zur DJK Delbrück wo das Spiel um 16 Uhr startet. Eine vermeintlich leichte Aufgabe für den Tabellenzweiten gegen den -zehnten, der zudem auch noch heute Abend gegen Frankfurt im Einsatz ist. Allerdings gab es für die Solinger im Hinspiel eine unerwartete 1:3-Niederlage in heimischer Halle. Werscheck: "Da haben wir also noch eine Rechnung offen."

Sollte es mit dem Sieg klappen, stünde einem Topspiel des Zweiten gegen den Spitzenreiter SV Lindow-Gransee am Samstagabend (31. Januar, 18 Uhr, Wittkulle) nichts mehr im Wege. Auch hier gilt es, eine 1:3-Hinspiel-Pleite wieder geradezurücken. Außerdem haben die Volleys selbst die Tabellenführung im Blick. Einen Tag später wird der Solinger Doppelspieltag mit der Heimpartie gegen Humann Essen komplettiert (1. Februar, 16 Uhr, Wittkulle). "Optimal sind zwei Spiele an zwei Tagen natürlich nicht", sagt Werscheck. "Aber wir machen das Beste daraus."

Vor zwei Wochen ist der Volleyball-Zweitligist mit einem 3:0-Sieg in Schüttorf souverän in die Rückrunde gestartet. Dann gab es - aufgrund des Fechtturniers "Solinger Klinge" in beiden Hallen der NRW-Sportschule - ein spielfreies Wochenende. Dieses haben die Spieler genutzt, um beim Sponsorenschwimmen für den guten Zweck ins Wasser zu springen. "Keiner ist ertrunken", sagt Werscheck mit einem Augenzwinkern. Das komplette Gegenteil ist sogar der Fall: Gemeinsam mit Beachvolleyball-Olympiasieger Jonas Reckermann, der im Prominentenrennen seine Bahnen zog und sich für die Staffel kurzerhand den Volleys anschloss, haben Daniel Wernitz, Tom-Julius Werscheck, Svante Renzelmann und Co. eine richtig gute Figur abgegeben. Platz zwei und 900 Euro für die Kita Confetti waren ein hervorragendes Ergebnis.

Im Gegensatz zum Spiel in Schüttorf, wo nur neun Spieler zum Volleys-Kader gehörten, kann Bernd Werscheck nun wieder auf fast alle Akteure zurückgreifen. Mittelblocker Tom Stark ist von seiner Asien-Reise zurückgekehrt - "braungebrannt, gut erholt und hoffentlich fit", so vermutet es zumindest sein Trainer. Ins Training eingestiegen ist in dieser Woche auch Tim Grozer nach der erfolgreichen EM-Qualifikation mit dem deutschen U 19-Nationalteam. "Er hat die einwöchige Pause gebraucht, um sich zu erholen und den verpassten Unterrichtsstoff nachzuarbeiten", sagt Werscheck. Zwar wieder im Training, aber noch nicht spielfähig ist Co-Trainer Oliver Gies, der sich mit Kniebeschwerden herumplagt. Er soll an diesem Wochenende noch geschont werden, um dann im Spitzenspiel gegen Lindow aufzulaufen. Davor steht aber der Pflichtsieg gegen Delbrück.

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort