Volleyball Volleys erklimmen erstmals die Zweitliga-Tabellenspitze

Solingen · Nach dem deutlichen 3:0-Auswärtssieg in Braunschweig ist Solingen neuer Primus. Tim Grozer gelingen bei seinem Debüt zwei Asse.

Unter der Woche hatte Bernd Werscheck das Ziel ausgegeben, Tabellenplatz eins erreichen zu wollen. Dass das aber so schnell umgesetzt werden würde, damit hatte der Headcoach der Solingen Volleys eher nicht gerechnet: "Etwas überraschend ist es schon, aber letztendlich ist es ja egal, wann es passiert. Wichtig ist, dass wir am Ende ganz oben stehen."

Dass es schon an diesem Wochenende gelang, lag zum einen daran, dass die Volleys den neuen Tabellenletzten USC Braunschweig klar mit 3:0 (25:20, 25:19, 25:17) besiegt haben. Zum anderen ließ VC Bitterfeld-Wolfen einen Zähler liegen, weil Giesen/Hildesheim nur mit 3:2 bezwungen wurde. Beide Teams sind jetzt punktgleich, Solingen aber einen Satz besser. Ein neues Gefühl für die Volleys: In ihrer vierten Saison stehen sie zum ersten Mal an der Zweitliga-Tabellenspitze.

Vor weniger als 200 Zuschauern und nach nur 73 Minuten Spielzeit stand am Samstagabend in Braunschweig fest, dass die Volleys nicht nur siegen, sondern auch die drei Punkte mit nach Hause nehmen würden. Dabei musste Werscheck gleich zu Beginn ein Problem lösen. Zuspieler Huib den Boer kämpft seit Wochen mit Wadenproblemen. Für ihn reichte es in den vergangenen Spielen deshalb immer nur zu Kurzeinsätzen. Sehr gut vertreten wurde er von Trainer-Sohn Tom-Julius Werscheck. Der 21-Jährige hatte sich allerdings am vergangenen Sonntag gegen Giesen/Hildesheim am Daumen verletzt. "Er hat es beim Aufwärmen versucht, aber ein Einsatz war unmöglich. Dafür musste Huib dann übers Feld humpeln", sagte der Coach. Und der 33-Jährige machte seine Sache so gut, dass er zum dritten Mal in dieser Saison als "Mann des Spiels" ausgezeichnet wurde. Nach zwei silbernen Medaillen, die der beste Spieler des Verlierer-Teams bekommt, gab es nun erstmals eine goldene.

"Die Annahme stand sehr gut und hat es Huib auch recht einfach gemacht. Sie haben ihn zum Glück nicht über das Feld gescheucht", lobte Werscheck vor allem seine Defensivspezialisten Tom Weber, Oliver Gies und Daniel Wernitz. Nur im ersten Satz war es bis zum 18:18 ausgeglichen. In der Folge gestaltete der Gast das Spiel zu seinen Gunsten. Durchgang zwei ging über 6:2, 14:11 und 22:17 locker an die Volleys. "Wir haben unser Pensum ziemlich humorlos heruntergespielt", sagte Werscheck. Im dritten Satz führte seine Mannschaft zwischenzeitlich gar mit 16:8.

Und noch etwas freute den 53-Jährigen: "Alle Einwechselspieler haben gestochen." So durften alle Volleys-Akteure - mit Ausnahme des verletzten Tom-Julius Werscheck - auf dem Feld zum Sieg beitragen. Der 19-jährige Svante Renzelmann sorgte mit seinen Angaben für Druck, Oliver Schmäschke kam für Daniel Wernitz ins Spiel und überzeugte ebenfalls. Neuzugang Tim Grozer, der erst 26 Stunden vor dem Anpfiff seine Spielgenehmigung erhalten hatte, feierte sein Debüt für seinen neuen Verein. Der erste Aufschlag des 16-jährigen Top-Talents landete zwar noch im Netz, im dritten Satz gelangen ihm aber zwei Asse und auch Punkte aus dem Spiel heraus.

Nun soll am kommenden Sonntag der siebte Sieg in Folge eingefahren werden. Im letzten Heimspiel des Jahres trifft der neue Erste auf den Fünften TuB Bocholt, der ebenfalls gewann. Und auch im Anschluss an das Spiel möchte Solingen weiter von der Tabellenspitze grüßen.

Volleys: Weber - den Boer, Stark, Pietzonka, Mester, Schmäschke, Renzelmann, Werscheck, Wernitz, Gies, Gosmann, Grozer

(sbi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort