Vielseitige Entwicklung

Erfolgreiche Solinger Sportler werden am Samstag im Konzertsaal für ihre Leistungen geehrt. Sportbund-Präsident Hartmut Lemmer freut es, dass die Auszeichnungen breit gefächert sind.

So viele erfolgreiche Sportler wie selten zuvor werden am Samstagabend auf der Sportgala geehrt, so dass Sie sogar darüber nachgedacht haben, die Ehrungen in drei Blöcken vorzunehmen. Wie beurteilen Sie diese Entwicklung ?

Lemmer Ich glaube, dass wir im Vergleich zu anderen Städten sportlich in der zweiten und dritten Klasse gut aufgestellt sind. Zum einen haben wir in Solingen nicht die absoluten Überflieger. Und bei der genaueren Betrachtung des Sportgeschehens am Wochenende haben wir zum anderen eine verdammt große Breite, wo man qualitativ guten Sport sehen kann. Das ist nicht nur Fußball oder Handball. Auch im Basketball oder Wasserball zum Beispiel wird auf Oberliga-Niveau Sport getrieben.

Dieser Status ist Solingen im Fußball im vorigen Jahr verloren gegangen . . .

Lemmer In Sachen Fußball bin ich nach wie vor der Meinung, dass die Vereine das Kirchturm-Denken abstellen müssen, wenn es leistungssportlich etwas werden soll. Wem das reicht, wie es ist, der kann ja so weiter machen.

Sie sind bei diversen Sportveranstaltungen regelmäßig zu Gast. Gibt es Sportarten, die sie sich gar nicht anschauen würden ?

Lemmer Eigentlich nicht. Man kann zu den Tänzern ganz gut gehen, der TC Blau-Gold bietet interessante Turniere. Oder zu den Sportschützen der Ohligser SG, die ja gerade mit dem Luftgewehr in die Zweite Liga aufgestiegen sind. Wenn du da bist, merkt man erst, wie spannend es da zugeht.

Haben sich in den vergangenen Jahre die sportlichen Erfolge in Solingen verschoben ?

Lemmer Man stellt schon eine vielseitige Entwicklung fest – insbesondere was die Ehrungen der Mannschaft des Jahres betrifft. Ganz am Anfang waren die Fußballer von Union Solingen vorne, dann die Schwimmer des TSV Aufderhöhe. Dann gab es eine Phase, in der die Triathleten ganz groß waren oder die Handballer in der Ära von Bob Hanning. In den vergangenen Jahren war das heftig von den Alligators überdeckt, die zum einen fleißig Stimmen sammeln, zum anderen aber auch einen breiten Bekanntheitsgrad durch ihre Schulprojekte haben.

Auch bei der Verleihung der verschiedenen Ehrenpreise ist der Mix immer bunter geworden . . .

Lemmer Das hängt auch damit zusammen, dass seit ein paar Jahren in der Jugend mehr Ehrungen vorgenommen werden können, weil die Bedingungen gelockert worden sind und auch schon Landesmeister geehrt werden. Die Breite, wie wir sie in Solingen haben, hat beispielsweise Remscheid nicht.

Bereits vor Wochen war die Sportgala ausverkauft. Woran ist die große Nachfrage festzumachen ?

Lemmer In diesem Jahr hätten wir mindestens 200 Karten mehr verkaufen können. Warum das so ist ? Als einer der vier Veranstalter sage ich einfach mal ganz unbescheiden: Die Veranstaltung hat einen hohen Wert. Wer im Sport etwas zu sagen hat, der lässt sich hier blicken. Der Trend geht immer mehr zu derartigen öffentlichen Veranstaltungen. Diese nehmen die Vereine oder Sportler auch gerne zum Anlass, um Danke sagen können, indem sie ihre Abteilungsleiter oder Sponsoren einladen.

Guido Radtke führte das Gespräch

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort