Fußball Viele gefühlte Neuzugänge in Gräfrath

Solingen · Erwartungsgemäß ist es in der Winterpause beim BV Gräfrath ruhig geblieben. Horst Schulten ist kein großer Freund von schnell inszenierten Wechseln während der Saison. Trotzdem wird sich der Kader für den Trainer wie neu anfühlen.

 Felix Schrödler hat sich beim BV Gräfrath abgemeldet. Der Abwehrspieler ist nach Düsseldorf gezogen und möchte sich eine Auszeit vom Fußball nehmen.

Felix Schrödler hat sich beim BV Gräfrath abgemeldet. Der Abwehrspieler ist nach Düsseldorf gezogen und möchte sich eine Auszeit vom Fußball nehmen.

Foto: Anja Tinter (Archiv)

16 Punkte sind dem BV Gräfrath zu wenig. Die bisherige Ausbeute in der Fußball-Bezirksliga will der Zweite der vergangenen Saison in der Rückrunde in jedem Fall überbieten. "Angesichts der Umstände können wir mit den 16 Punkten leben, aber es wäre sicher mehr drin gewesen", sagt Trainer Horst Schulten. Das Verletzungspech warf die Gräfrather aber doch stärker aus der Bahn, als sie es gedacht hatten. Dieses Problem dürfte aber bald der Vergangenheit angehören.

Einzig Mladen Tomic wird weiterhin ausfallen. Der Innenverteidiger hat sich den gleichen Bänderriss zugezogen, mit dem er schon in der Hinrunde ausgefallen war. Dafür werden Marcel Lauenroth, Sandro Avanzato sowie die Schulten-Brüder Philipp und Fabian wieder mit dabei sein. "Die Rückkehr der Verletzten sind quasi unsere Neuzugänge", meint Horst Schulten. "Zumindest fühlt es sich so an." Auf dem Transfermarkt sind die Gräfrather traditionsgemäß kaum tätig geworden. Immerhin sicherte sich der Verein die Dienste von Mohamed Taheri vom 1. FC Wülfrath. Der Neuzugang hat in der vergangenen Saison als A-Jugendlicher sogar eine Spielberechtigung für die Erste Männermannschaft in der Niederrheinliga gehabt. "Er wird uns weiterhelfen können", ist sich der Coach sicher.

Außerdem ist sich der BVG mit Sascha Liedtke vom SC Sonnborn einig. Nur mit den Wuppertalern müssen die Modalitäten noch geklärt werden. "Wir werden sehen, was daraus wird. In große Kosten stürzen wir uns nicht", stellt Schulten klar. Eventuell hat der Trainer noch einen weiteren Zugang an der Hand. "Einen Klasse-Fußballer, der aber im Schichtdienst arbeitet." Schulten befürchtet, dass das Engagement deshalb scheitern könnte. Gezielt sucht der Verein ohnehin niemanden. "Wir gehen nicht mit dem Lasso durchs Dorf. Echte Verstärkungen sind im Winter ohnehin nur ganz selten auf dem Markt", weiß Schulten.

Einen Abgang muss der Solinger Bezirksligist aber auch verkraften. Felix Schrödler hat sich abgemeldet. "Sein Weggang hat persönliche Gründe", erläutert der Trainer. "Er ist nach Düsseldorf gezogen und möchte sich eine Auszeit vom Fußball gönnen." Die Gräfrather hoffen, dass das letzte Wort darüber aber noch nicht gesprochen ist.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort