Fußball Viel zu wenig

Fußball · Enttäuschend spielte Fußball-Landesligist VfB Solingen bei seiner 0:1-Niederlage bei Eller 04. Zu keiner Zeit konnte die Elf von Karsten Ditscheid an ihre guten Leistungen aus den Vorwochen anknüpfen.

 VfB-Stürmer Mohammed Hosseini (r.) konnte gestern in Eller keine Akzente setzen.

VfB-Stürmer Mohammed Hosseini (r.) konnte gestern in Eller keine Akzente setzen.

Nach fünf Minuten reichte es Karsten Ditscheid. Angesichts der katastrophalen Leistung seiner linken Deckungsseite mit Christian Poweleit und Nikola Aleksic schickte der Coach Rossi Tilaro zum Aufwärmen. Eller 04 blieb die Schwachstelle in der Defensive des VfB Solingen nicht verborgen, und so trugen die Gastgeber ihre schnellen Angriffe meist über diese Seite vor. Und nur mit viel Glück konnte die Ditscheid-Elf einen frühen Rückstand verhindern. Nach einer Viertelstunde hatten dann aber auch Poweleit und Aleksic ins Spiel gefunden. Ditscheid verzichtete deshalb auf einen frühen Wechsel, den er erst in der Halbzeit vornehmen sollte. Für Poweleit kam Tilaro, für Aleksic brachte der Trainer Salih Jadallah. Diese Wechsel hatten zwar weitere Umstellungen zur Folge, doch der erhoffte Effekt von mehr Stabilität blieb insgesamt aus.

Überhaupt konnte der Fußball-Landesligist in keiner Weise an die guten Leistungen der beiden vergangenen Wochen anknüpfen. Mit einfachen Doppelpässen hebelte Eller die VfB-Abwehr ein ums andere Mal aus. Dass die Gäste bis zur Pause ein torloses Remis halten konnten, lag einzig und allein an der katastrophalen Chancenverwertung des Kontrahenten.

Zweimal hatten die Solinger in der ersten Halbzeit die Möglichkeit, den einseitigen Spielverlauf auf den Kopf zu stellen. Ennio Orsillo (6.) schoss den Ball direkt in die Arme von TSV-Keeper Kai Broch. Und mit dem Rücken zum Tor stehend, bekam Serkan Gürdere (40.) nach einem langen Freistoß von Tim Engelen in den Strafraum nicht genügend Druck hinter die Kugel, um Broch in Bedrängnis zu bringen.

Bis zur 66. Minute hielt das Glück

Auch nach dem Seitenwechsel wurde das Spiel des VfB nicht besser. Wechsel und Umstellungen zeigten kaum positive Wirkung. Eller drängte jetzt noch vehementer auf die Führung, vergab aber weiterhin die besten Einschussmöglichkeiten. Bis zur 66. Minute blieb den Solingern das Glück holt, dann entwischte TSV-Stürmer Daniel Wilcek nach einer scharfen Hereingabe der Solinger Innenverteidigung (Agon Balaj und Engelen). Torhüter Justin Herkenrath war chancenlos. Angesichts der Harmlosigkeit der Solinger Angriffsbemühungen war die Begegnung mit dem Führungstreffer gleichzeitig auch entschieden.

"Mehr ging heute nicht", erklärte Ditscheid nach den 90 nicht nur für ihn frustrierenden Minuten. "Kampf und Einstellung haben zwar gestimmt, aber spielerisch war das von uns viel zu wenig." Eller habe schon viel früher in Führung gehen können.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort