Handball Viel los beim Talentschmiede-Cup

Solingen · Das größte Handball-Jugendturnier im Bergischen Land wurde einmal mehr vom HSV Gräfrath hervorragend ausgerichtet. Neben einem Einbruch in der Nacht auf Sonntag gab es eine überraschende Trainerentlassung.

Celina Theis strahlte bis über beide Ohren. So eben hatte die zehnjährige Wuppertalerin mit dem Vohwinkeler STV die Konkurrenz in der D-Jugend um den "SWS-Talentschmiede-Cup" gewonnen. "Mir hat das Handball-Turnier richtig gut gefallen. Wir haben ja auch alle Spiele für uns entschieden", sagte die Allrounderin, um deren Hals eine Siegermedaille baumelte.

Es herrschte ein buntes Treiben in der Sporthalle am Kannenhof, ähnlich wie auf einem Bahnhof. Ständig kamen neue Personengruppen an oder fuhren wieder ab. In der "Bahnhofshalle" im Foyer war der Treffpunkt, eine Popcornmaschine sowie ein üppiges Kuchenbuffet waren aufgebaut und sorgten für den passenden Rahmen. Vor der Halle war ein großer Grill positioniert, auf der anderen Seite hatte ein Sportfachhandel seine Utensilien wie in einem traumhaften Kiosk zur Schau gestellt. "Wir wollten es den Jugendlichen so angenehm wie möglich machen", sagte Organisator Wolfgang Klein, der aufgrund seiner Pflichten und Aufgaben ganze sieben Minuten von den zahlreichen Spielen hat anschauen können. Mehr als 40 Mannschaften in den verschiedenen Altersklassen galt es, im Mädchen- und Jungenbereich zu betreuen. "Dazu hatten wir mit einigen Problemen zu kämpfen. So hatten wir phasenweise keinen Internetzugang. Am Sonntagmorgen hatten wir mit den Folgen eines Einbruchs zu kämpfen und waren zur Improvisation gezwungen", erklärte Klein weiter.

Fernab vom sportlichen Geschehen auf den Spielfeldern sorgte eine kuriose Trainerentlassung beim TK Nippes während der Vorrundenspiele für Gesprächsstoff. "Die Kölnerinnen haben drei von sechs Partien absolviert und dann ihren Coach vor die Tür gesetzt", berichtete Klein von einem aus seiner Sicht einmaligen Zwischenfall im C-Jugend-Feld.

Das Fazit nach zwei anstrengenden Turniertagen fiel durchaus positiv aus. "Dennoch können wir sicherlich einige Dinge besser machen", fand Klein. Im kommenden Jahr wolle sich das HSV-Team dieser Probleme annehmen, unter anderem gab es einige Schwierigkeiten mit den Meldungen der jeweiligen Vereine.

Im sportlichen Bereich hinterließ der Ausrichter ebenfalls ein sehr gutes Bild. Die weibliche B-Jugend sicherte sich in souveräner Manier den Turniersieg, die C-Jugend kam auf Platz drei. Die D-Mädchen mussten sich erst im Finale dem Vohwinkeler STV geschlagen geben. Bei den Jungen blieben die Titel in der C- und D-Jugend in Gräfrath. Dabei überzeugten die D-Jungen um das Trainergespann Stefan Bögel und Stephan Kern mit tollem Tempospiel. Mannschaft samt Trainer haben sich für diese Saison einiges vorgenommen, sie peilen mindestens den Kreismeistertitel an.

Namen + Zahlen

(lhep)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort