Fußball VfB verstärkt mit zwei Neuzugängen seine Abwehr

Solingen · Die Solinger Bezirksligisten bangen um den Klassenerhalt in der Fußball-Bezirksliga. In der sogenannten Düsseldorfer Gruppe haben sich weder der BV Gräfrath noch die SG Vatanspor oder der VfB Solingen bisher auch nur ansatzweise gerettet. Alle drei Vereine müssen eine starke Rückrunde spielen, um nicht einen der sechs Abstiegsplätze zu belegen. Sie werden dies überwiegend mit dem bereits vorhandenen Kader machen, da das Wechselkarussell in der Winterpause bislang kaum in Gang gekommen ist.

Der BV Gräfrath steht als Tabellenelfter auf dem letzten rettenden Platz und hat damit die besten Karten der drei Solinger Teams. Horst Schulten steht Neuverpflichtungen im Winter grundsätzlich kritisch gegenüber. "Im Winter wechseln die Frustrierten", sagt der Trainer und hat deshalb auch nicht zugeschlagen. "Natürlich sind wir grundsätzlich noch bereit, aber es muss sich schon um eine echte Verstärkung handeln." Drei Abgänge muss der BVG jedoch voraussichtlich verkraften. Sascha Liedtke und Markus Werth verlassen der Verein, sind aber ohnehin fast ausschließlich in der Reserve zum Einsatz gekommen. Außerdem liebäugelt Onur Yilmaz mit einem Wechsel in die Türkei. "Das müssen wir aber noch abwarten", meint Schulten.

Für den Abstiegskampf sieht der Trainer das Team dennoch gerüstet. "Unser Kader ist stark und groß genug." Das sieht auch Uwe Rütjes so, der Trainer des VfB Solingen: "Der BV Gräfrath wird nicht absteigen. Deshalb sehe ich uns auch nicht fünf Punkte hinter einem Nichtabstiegsplatz, sondern sogar sieben". Das würde bedeuten, dass die Baverter den VfL Witzhelden überholen müssten, um die Klasse zu halten. "Es wird eine heiße Rückrunde", meint Rütjes. "Wenn wir annehmen, dass wir 40 Punkte zum Klassenerhalt brauchen, müssten wir neun Mal in 16 Spielen gewinnen. Das wird schwierig." Trotzdem wollen die Solinger alles daran setzen, dieses Ziel zu erreichen. Mangelhafte Trainingsbeteiligung wird seitens des Vereins nicht mehr geduldet. "Die Spieler müssen den Weg mitgehen. Das wurde in Einzelgesprächen geklärt."

Ob es daran lag, dass Ali und Tunahan Celik sowie Dennis Orloff den VfB verlassen haben ? Uwe Rütjes hält sich mit Details zurück. Fest steht nur, dass vor allem der Weggang von Ali Celik einen herben spielerischen Verlust darstellt. Gerne würde der Trainer noch den einen oder anderen Spieler verpflichten. Sicher sind bisher nur die Wechsel von Mehmet Karakus und Cihan Demirtas von A-Kreisligist Anadolu an den Bavert. Die beiden Fußballer sollen die Abwehr verstärken — angesichts rekordverdächtiger 51 Gegentreffer in der Hinrunde ein nötiger Schritt.

Ruhig ist es auch bei der SG Vatanspor geblieben. Trainer Sahin Sezer befindet sich in Gesprächen mit einem dringend benötigten Stürmer, wird aber erst in den kommenden Tagen Vollzug melden können. Abgesehen davon rücken nur einige A-Jugendliche in die Erste Mannschaft hoch. Die Abgänge wird Vatanspor verkraften können. Ertan Bülbül hört auf zu spielen, Orhan Cam rückt in die Zweite Mannschaft, und Mahir Üstünkurucu verlässt den Verein. Keiner des Trios gehörte zu den Etatkräften. "Wir werden den Abstieg vermeiden", sagt Sahin Sezer — und das bereits seit dem ersten Spieltag.

(trd)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort