Fußball VfB ist neuer Tabellenführer

Seit gestern steht der VfB Solingen dort, wo er sich am Ende der Saison befinden möchte: an der Spitze der Fußball-Bezirksliga. Der bisherige Primus HSV Langenfeld patzte überraschend beim 0:0 im Heimspiel gegen Türkgücü.

Noch schlimmer erging es dem Verfolger TSV Ronsdorf, der bei der 1:2-Niederlage in Witzhelden abermals schwächelte. Der VfB hingegen erledigte seine Aufgabe gegen den SC Leichlingen, gewann mit 4:0 und hat damit die alleinige Tabellenführung erobert. Außerdem weisen die Baverter, die ein Spiel weniger auf dem Konto haben (Nachholtermin: 9. April in Ronsdorf), gegenüber dem HSV Langenfeld nun die bessere Tordifferenz auf.

4:0 klingt ziemlich souverän, doch VfB-Trainer Denis Kampl sprach von einem "sehr, sehr glücklichen Spielverlauf". Sogar eine Niederlage sei denkbar gewesen, sagte Kampl, der froh darüber war, dass seine Mannschaft "zwei gute Viertelstunden" hatte — nämlich am Anfang und am Ende der Partie.

In diesen Phasen fielen auch die Treffer für den neuen Spitzenreiter. Serkan Gürdere hatte eine starke Anfangsphase mit dem 1:0 gekrönt, in der Folge sei aber nur noch Leichlingen am Drücker gewesen, analysierte Kampl. Victor Kemnitz, der Torhüter, hielt sein Team im Spiel und verdiente sich laut Kampl ebenso die Bestnote wie Eraj Bastas.

Der wirbelte nach seiner Einwechslung Mitte der zweiten Hälfte mächtig herum. Erst bereitete er das 2:0 durch Benni Kunze, der zudem das 3:0 erzielte, schön vor, kurz vor Ende schoss er dann selbst das 4:0. Diesen Treffer in den Winkel stufte Denis Kampl als das "Tor des Monats" ein.

"Das hat er wirklich klasse gemacht", lobte der Coach seinen Schützling. Er würde sich wünschen, dass alle im Team spielerisch dauerhaft so überzeugen würden wie Bastas gestern. Andernfalls werde es schwer, die Tabellenführung zu verteidigen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort