Fußball VfB gewinnt - aber Vatanspor war besser

Sg · Der BSC Union schafft in Velbert einen 2:1-Erfolg und verlässt die Abstiegsränge. DITIB und Wald 03 verlieren.

Vatanspor - VfB Solingen 1:3 (0:0). In der sportlichen Bewertung der Partie waren sich nach dem Abpfiff des Stadtderbys in der Fußball-Bezirksliga zwischen Vatanspor und dem VfB die Verantwortlichen beider Seiten einig. "Vatanspor war die bessere Mannschaft, wir waren im Abschluss effektiver, und wir hatten den besseren Torhüter", erklärte Michael Hotze, der aufgrund der Urlaubsabwesenheit von Uwe Rütjes unter der Woche gestern beim VfB das sportliche Sagen gehabt hatte. Und mehr würde es, so Hotze weiter, auch nicht mehr zu diesem Spiel zu sagen geben. Überhaupt nicht einverstanden mit dem, was er an der Zietenstraße mitansehen musste, war Rütjes - der die Begegnung überwiegend weit entfernt von der Spielerbank beobachtet hatte. "Die Art und Weise, wie wir hier aufgetreten sind, wird unter der Woche aufzuarbeiten sein." Es wäre das bislang schwächste Spiel seiner Mannschaft in dieser Saison gewesen. Für das Rütjes dann auch nur ein Wort fand: "Katastrophe".

Alles Lob für einen couragierten Auftritt im Derby konnte die Miene von Vatanspors Co-Trainer Tayfur Keskin angesichts der Niederlage allerdings nicht aufhellen: "Wir haben heute gegen einen schlechten VfB gespielt, hatten das Spiel lange unter Kontrolle, doch wir haben uns nicht belohnt, weil wir unsere Chancen nicht genutzt haben." Was allerdings nicht nur an seinen Offensivkräften, sondern überwiegend an VfB-Keeper Daniel Nohlen gelegen hatte. Auch die besten Möglichkeiten der Gastgeber machte Nohlen mit tollen Paraden zunichte. Wie es weit effektiver geht, zeigte der VfB, der aus seinen ganz wenigen Chancen drei Tore machte - durch Ennio Orsillo (55./66. Minute) und Davide Mangia (78.). Treffer zwei und drei waren sehr schön herausgespielt worden. Bei der Führung hatte Orsillo allerdings von einem Abstimmungsfehler der Vatanspor-Innenverteidigung profitiert.

Trotz des 0:3-Rückstand ließ sich der Tabellenfünfzehnte aber nicht hängen, und nach dem Anschlusstreffer von Goran Stojanovic (79.) drehten die Gastgeber sogar noch einmal richtig auf. Doch trotz klarer Überlegenheit in einer hektischen Schlussphase sollte Vatanspor kein zweiter Treffer mehr gelingen.

FC Remscheid - 1. Spvg. Wald 03 2:0 (1:0). Als ein "achtbares Ergebnis" bezeichnete Ganija Pjetrovic die 0:2-Niederlage seiner Mannschaft beim bislang noch verlustpunktfreien Tabellenführer FC Remscheid. "Wir haben das gemacht, was wir können: defensiv kompakt stehen und kämpfen", erklärte der Trainer der 1. Spvg. Wald 03. "Und wir hatten sogar Möglichkeiten. Allerdings hat auch Denis Trunschke einige Male gut pariert", lobte der Coach auch seinen Torhüter. Insgesamt, so Pjetrovic, ginge der Sieg der Remscheider aber in Ordnung. "Das ist schon eine starke Truppe."

TVD Velbert - BSC Union Solingen 1:2 (0:1). Sehr zufrieden war André Lapatke nicht nur mit dem Ergebnis in Velbert, sondern insgesamt mit dem Auftritt seiner Mannschaft. "Wir haben ein wirklich gutes Spiel gemacht", erklärte der Co-Trainer. Der sich besonders auch freute, weil sein BSC Union im gesamten Spiel eigentlich keine Möglichkeit der Gastgeber zugelassen hatte. Schon früh hatte Damir Bajrektarevic (18.) die Blau-Gelben in Velbert in Führung gebracht - nach schöner Vorarbeit von Baris Karatas und Emrah Cavdar. In der 58. Minute stellte Cavdar dann auf 2:0. Ayoub Al Omari hatte dem Stürmer aufgelegt. "Dann kam Velbert durch eine Unachtsamkeit von uns zum Anschlusstreffer, aber eine Ausgleichschance haben wir dann nicht mehr zugelassen", so Lapatke.

ASV Wuppertal - SV DITIB Solingen 3:1 (1:0). Trotz der Niederlage machte Frank Sippli seiner Elf ein dickes Kompliment. "Die Spieler haben alles versucht, einige haben sogar trotz Verletzungen gespielt. Aber wir konnten insgesamt die vielen Ausfälle nicht kompensieren", erklärte der Trainer des SV DITIB. Nach 0:2-Rückstand gelang Burak Balim der Anschlusstreffer (72.). Mehr war jedoch nicht drin.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort