Fußball VfB gegen starke Union überfordert

Die Überraschung blieb aus am Bavert: Verbandsligist Union setzte sich im Kreispokal recht souverän beim Bezirksligisten VfB Solingen mit 5:0 durch. Als dreifacher Torschütze überzeugte Neuzugang Udo Wimmershoff. Im Achtelfinale trifft die Mannschaft von Frank Zilles jetzt auf den VfB Langenfeld.

Peter Deutzmann strahlte und freute sich. Und die Freude musste sich nach der sportlichen Magerkost der vergangenen Wochen Luft machen. So eilte der 2. Vorsitzende von Union Solingen unmittelbar nach dem Ende der Kreispokalpartie der Union beim VfB Solingen auf den Platz, um Trainer Frank Zilles beherzt an seine Brust zu drücken. Was der mit seinem mittlerweile obligatorischen Lolli im Mund sichtlich genoss. Kein Wunder: „Wenn man die letzte Zeit so viel auf die Fresse bekommt, dann tut so ein Spiel natürlich gut“, erklärte Zilles.

Der Coach des Verbandsligisten freute sich jedoch nicht nur über eine endlich einmal souveräne Vorstellung und den 5:0-Sieg seiner Mannschaft, sondern auch darüber, dass sich keiner seiner Spieler verletzt hatte. Trotz zahlreicher Gelbe Karten und sogar einer Gelb-Roten für Rossi Tilaro (75.) hatten die Unparteiischen die Partie in Sachen übertriebener Härte 90 Minuten lang nämlich nicht in den Griff bekommen.

Im Vergleich zu den vergangenen Testspielen war die Union im gestrigen Pokalspiel fast nicht wiederzuerkennen. Auf dem Platz präsent, dem Gegner früh störend und – trotz der hohen Temperaturen – mit schnellen Aktionen meist über die Außenbahnen, bestimmten die Ohligser von Beginn an das Geschehen vor 400 Zuschauern auf dem Kunstrasenplatz am Bavert. Nach der frühen Führung von Udo Wimmershoff (12.) hatte aber auch der VfB seine Möglichkeiten. Etwa in der 30. Minute, als Dirk Sonntag mit einer Direktabnahme nur am Aluminium des Union-Gehäuses scheiterte.

Gleich mit dem Wiederanpfiff besorgte Wimmershoff den zweiten Union-Treffer (46.). Der gestern stark spielende Markus Weiß hatte dem Stürmer mustergültig abgelegt. Auch den dritten Treffer für den Verbandsligisten erzielte der Neuzugang vom VfB Hilden (76.), diesmal nach einem Doppelpass mit Atabay Kaplan. Zu diesem Zeitpunkt hatte der VfB allerdings das Fußball spielen bereits eingestellt – mit zehn Mann, denn Rossi Tilaro hatte in der 75. Minute wegen Meckerns vom Schiedsrichter die Gelb-Rote Karte gesehen.

Weiß setzte den Schlusspunkt

Anschließend hatte die Union leichtes Spiel mit dem Bezirksligisten, der in der letzten viertel Stunde der Partie nur noch durch das ein oder andere überharte Einsteigen auffiel. Obwohl die Partie entschieden war, erhöhte Zilles in der 76. Minute durch Einwechslung von Redouan Yotla den Druck noch einmal. Yotla setzte gleich einige Akzente, und nach Vorarbeit von Deniz Dogan gelang dem Düsseldorfer das 4:0 (80.). Den Schlusspunkt unter die jetzt einseitige Begegnung setzte Markus Weiß, der aus 16 Metern VfB-Keeper Viktor Kemnitz keine Abwehrchance ließ.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort