Fußball VfB belohnt sich nicht – BVG siegt in Richrath

Solingen · Chance um Chance vergibt der VfB Solingen in der zweiten Halbzeit beim FC Britannia. Auch der BV Gräfrath lässt viele Tore liegen.

TuSpo Richrath – BV Gräfrath 2:5 (0:2). Wenig Mühe hatte Fußball-Bezirksligist BV Gräfrath, um zu einem ungefährdeten 5:2-Erfolg bei TuSpo Richrath zu kommen. Der sich bereits in Auflösung befindliche Landesliga-Letzte konnte sogar noch froh sein, dass die Niederlage nicht höher ausgefallen war. "Der Sieg war mehr als verdient und fiel aufgrund der Vielzahl von ausgelassenen Torchancen deutlich zu niedrig aus", erklärte BV-Trainer Horst Schulten. "Es wäre in Ordnung gewesen, wenn es zur Pause nicht 2:0, sondern 5:0 gestanden hätte." Dabei waren die Gräfrather zum Schlangenberg nur mit einem Minikader gefahren, in dem zudem mit Patrick Beumer und Giuliano Facenna zwei Akteure der BV-Reserve gestanden haben.

Den Torreigen eröffnete Fabian Schulten bereits in der 7. Minute nach einer Ecke von Cem Solmaz. Nachdem Solmaz im Strafraum gefoult worden war, nutzte Fabian Schulten den fälligen Elfmeter zum 2:0 (34.). "Nach der Halbzeit haben wir nach einigen Umstellungen und Wechseln etwas die Ordnung verloren", nannte Schulten den Grund, warum die Richrather durch Julian Pape (62.) zum Anschlusstreffer kamen. Fast postwendend stellte Solmaz (68.) nach Vorarbeit von Robert Kucybala den alten Abstand wieder her. Die Gastgeber gaben sich nicht auf, verkürzten erneut – diesmal durch Frederic Schimmeck (72.). Keine zwei Minuten später versetzte Sandro Avanzato (74.) den Gastgebern den endgültigen K.-o.

Trotz vieler weiterer guter Einschussmöglichkeiten für den BV Gräfrath fiel bis zum Abpfiff nur noch ein Treffer: Nach einem Pass von Fabian Schulten sorgte dessen Bruder Philipp für den 5:2-Endstand (85.).

FC Britannia – VfB Solingen 2:1 (1:0). Verärgert war VfB-Trainer Uwe Rütjes zur Halbzeit des Testspiels seiner Mannschaft beim FC Britannia. 1:0 lag der Kreisligist durch ein Tor von Marcel Haase (35.) vorne. "Wir wollten geordnet hinten rausspielen und schlagen nur lange Bälle." Der Coach reagierte, wechselte gleich vier Mal, stellte um – und diese Maßnahmen zeigten Wirkung. Fortan bestimmte der Bezirksligist das Geschehen. Trotzdem kam der FCB mit dem ersten Angriff in der zweiten Halbzeit zum 2:0. Nach einer Ecke von Fabian Müller stand Benjamin Kunze goldrichtig (58.).

Der Rest der Spielzeit gehörte den Bavertern, die sich mit schnellem und druckvollem Kombinationsspiel folgerichtig zahlreiche Tormöglichkeiten erarbeiteten – und vergaben. Auch, weil Niclas Wendelken zwischen den Pfosten ein hervorragendes Spiel machte. Nur bei Matteo Agrusas Distanzschuss (60.) war der Britannia-Keeper chancenlos.

(mit)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort