Handball Verfrühte Premiere

Das verlängerte Weihnachts-Wochenende endete für den Bergischen HC mit einer großen Überraschung. Nicht der erkrankte Chrischa Hannawald stand am Sonntag gegen den Leichlinger TV als Trainer an der Seitenlinie des Handball-Zweitligisten, sondern HaDe Schmitz.

Der 27. Dezember 2009 wird den Fans des Bergischen HC als dritter Weihnachtsfeiertag in Erinnerung bleiben. Nicht nur glückte den Zweitliga-Handballern das Geschenk in Form des Auswärtssieges in der heimschen Klingenhalle gegen den Leichlinger TV (39:31). Mit Hans-Dieter Schmitz stand völlig unverhofft ein neuer Trainer an der Seitenlinie. Wo war Chrischa Hannawald ?

Die Überraschung war eigentlich gar nicht als Weihnachtsgeschenk geplant gewesen. Hannawald sollte das letzte Spiel vor der EM-Pause leiten. Doch eine schwere Virus-Erkrankung machte dem Interimscoach einen Strich durch die Rechnung. Mit Verdacht auf Schweinegrippe ist Hannawald sogar der Kontakt zu seinen Mitmenschen untersagt. BHC-Manager Stefan Adam musste reagieren.

"Zum Glück habe ich HaDe Schmitz erreicht", erklärt Adam. "Er wollte schon in den Urlaub fahren, sagte aber noch zu, für Chrischa einzuspringen." Der Verein war sich erst am vergangenen Mittwoch mit Schmitz einig geworden. Der ehemalige Coach von TuSEM Essen, mit dem er Ende der Achtziger Jahren sowohl die Deutsche Meisterschaft als auch den Europapokal gewonnen hatte, wird bis mindestens zum Saisonende den BHC trainieren.

Schmitz stellt die Wunsch-Lösung dar, nach der Stefan Adam gesucht hatte. "Wir brauchen einen erfahrenen, renommierten Trainer", erklärt der Manager. Über diese Voraussetzungen verfügt HaDe — eigentlich Hans-Dieter — Schmitz ohne Zweifel. "Dazu ist seine Fachkompetenz unstrittig."

Seit Sommer 2005 hat der 62-Jährige nicht mehr hauptamtlich im Handball gearbeitet. "Ich habe mir gesagt: "Wenn ein interessantes Angebot in der Nähe kommt, dann mache ich das."

Jetzt freut er sich, wieder auf diesem Gebiet tätig zu sein, denn seine Beziehung zur Bundesliga habe er nie verloren. Auf besondere Ziele möchte sich Schmitz in dieser Saison nicht festlegen. "Es ist verkehrt, davon zu sprechen, was wir erreichen wollen oder müssen", sagt der Trainer. "Wir werden ab dem 11. Januar hart trainieren und sehen dann, was dabei herauskommt."

Hannawald bleibt Co-Trainer

Schmitz fährt nun zunächst in den Urlaub, um pünktlich mit der Vorbereitung auf die zweite Saisonhälfte zu beginnen. Chrischa Hannawald bleibt, wie unter Raimo Wilde, Co-Trainer der Mannschaft.

Die Beiden kennen sich bestens. Hannawald hat in Essen im Tor gestanden, als Schmitz hier als Sportdirektor fungierte. Der Keeper soll ihn beim BHC empfohlen haben. "Für mich sind beide ein perfektes Gespann", erläutert der Manager. "Chrischa ist sehr emotional, und HaDe Schmitz ist als Routinier natürlich kein Heißsporn mehr. Er bringt die nötige Ruhe herein."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort