Fußball Verdienter Lohn

Es ist das Aufleben einer alten Tradition. Zum 100-jährigen Bestehen des FC Britannia hat der Verein wieder ein Pfingstturnier veranstaltet. Die Resonanz war positiv, und die Teilnehmer sahen die Duelle verbissener als erwartet.

Drei Spiele, drei Siege standen bei den beiden Finalisten des Jubiläumstturniers des FC Britannia zu Buche. Der Solinger SC 95/98 gewann drei Mal knapp gegen den Gastgeber, den SV Aue-Auerhammer und überraschend gegen eine Auswahl der Union. Deutlicher gestaltete der zweite Fußball-Bezirksligist seine Duelle. Der VfB kassierte in der etwas leichteren Gruppe bei seinen Erfolgen gegen SV Donk Gouda, Post SV Solingen und die 1. Sportvereinigung Solingen-Wald 03 kein Gegentor, traf aber 13 Mal.

Kein Wunder also, dass der VfB im Finale gegen den SSC 95/98 den verdienten Lohn einstreichen wollte. Der Club erwischte seinen Lokalrivalen jedoch kalt mit einem frühen Tor von Erdim Soysal. In der Folge war der VfB zwar das aktivere Team, doch die Zeit lief der Truppe von Frank Marks und Denis Kampl davon — schließlich wurden nur zwei Mal 20 Minuten gespielt.

Dass es zwischen den beiden Mannschaften anscheinend nicht nur um den Erfolg beim Pfingstturnier des FC Britannia, sondern auch um die Lokal-Ehre ging, zeichnete sich in der zweiten Hälfte immer mehr ab. Die Spieler gingen nickelig wie einem Meisterschaftsspiel miteinander um. Eine Aktion um Rossi Tilaro (VfB) sorgte sogar für eine kleinere Auseinandersetzung zwischen den Trainern am Spielfeldrand. Entsprechend laut jubelten die Baverter, als Markus Schabe kurz vor Schluss den Ausgleich erzielte. Der Fußballer hatte sich im Mittelfeld schön durchgesetzt und einfach aus 18 Metern abgezogen, um die Kugel sehenswert in die Maschen zu feuern.

Nach dem Schlusspfiff entschieden sich beide Mannschaften, das Endspiel kurzfristig per Elfmeterschießen zu entscheiden. Einem VfB-Fehlversuch folgten stark verwandelte Schüsse, während sich der Club mühte. Eine Glanzparade von Manuel Habljak machte schließlich den Unterschied und den VfB zum Turniersieger.

Das Männer-Turnier war für die Britannia im Übrigen lediglich der Höhepunkt eines ereignisreichen Wochenendes. Bereits vorher hatten E- und D-Jugendliche sowie Altherren und Damen ein Turnier ausgespielt. Am gestrigen Pfingsmontag folgten noch zwei Mädchen-Turniere. "Wir hatten eine tolle Resonanz", freut sich Britannia-Geschäftsführer Willi Schmidt. "Vor allem hat sich unser Festzelt bewährt, um sich abseits des Platzes etwas abzukühlen."

Einmalige Aktion

Als Konkurrenz zum traditionsreichen Höhscheider Pfingstturnier sieht Schmidt die Britannia-Veranstaltung jedoch nicht. "Das war zunächst mal eine einmalige Aktion zum 100-jährigen Bestehen. Im kommenden Jahr werden wir wohl wieder auf ein anderes Pfingstturnier wie etwa nach Gouda oder Aue reisen."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort